Magdeburg

  • Unsere diesjährige "Blaufahrt" mit der Ortsfeuerwehr führte nach Magdeburg!
    Von dort habe ich einige Fotos mit gebracht und dabei fest gestellt, dass ich da ein wenig überrascht war, was es in Magdeb. alles zu sehen gibt!


    Test006-1.jpg


    Die Turmspitzen des Doms - vom Elbufer aus gesehen


    Test009.jpg


    Tierfigurren am Kirchendach


    Test013.jpg


    Der Magdeburger Reiter - soll das erste freistehende Reiterstandbild nördlich der Alpen sein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Reiter


    Das es in Magdeburg ein Hundertwasser Haus gibt, wußte ich nicht! Hat mir sehr gut gefallen und mich auch schon auf das Haus in Wien eingestimmt!



    Test016.jpg


    Test022.jpg


    Test021.jpg


    Diese Figuren habe ich auf einem Dach entdeckt


    Test024.jpg


    Der Dom zu Magdeburg


    Test023.jpg


    Test011.jpg


    Die Sechzehneckige Kapelle innerhalb des Doms - entstanden um 1250
    Test030.jpg


    Die Skulptur des Herrscherpaares, in der kleinen Kapelle - Otto I mit seiner Frau Editha


    Test026.jpg


    Das Taufbekecken

    Zitat

    Der Überlieferung nach brachte Otto I. auch das Taufbecken mit, angeblich ursprünglich ein römischer Springbrunnen. Der Stein ist Rosenporphyr und soll aus Hurghada in Ägypten stammen.


    Test025.jpg


    Zwei alte Gottesdienstbücher (1612/13)


    Test032.jpg


    Test031.jpg


    Interessant fand ich auch die Darstellung eines Heiligen als Farbigen


    Test029.jpg

    Zitat

    Die Skulptur von St. Moritz ist die älteste bekannte europäische Darstellung eines Schwarzafrikaners.


    Und natürlich das Ehrenmal von E. Barlach - zum Gedenken an die Opfer des ersten Weltkrieges


    Test027.jpg


    das ehemalige Kloster "unser Lieben Frauen" - heute Kunstmuseum


    Test035.jpg


    Anschließend waren wir noch im Elbauenpark - dort fand vor einigen Jahren die BUGA (Bundesgartenschau) statt!
    Jetzt ist es ein Erholungs- und Erlebnispark! Gut Erlebnispark war etwas übertrieben, aber insgesamt schöne Anlage! Dort finden auch Konzerte usw. statt.
    Besonders interessant fand ich den "Jahrtausendturm" - hier kann man auf verschiedenen Ebenen durch die "Menschheitsgeschichte" laufen - es gibt viel zu sehen, alles was typisch für jeweilige Epoche!
    Da kann man einen ganzen Nachmittag zubringen!


    Test043.jpg


    Im Turm


    Test038.jpg


    Test039.jpg


    Test042.jpg


    Das Gelände


    Test036.jpg



    Sicherlich möchte ich nicht unbedingt in Magdeburg wohnen, es gibt dort auch noch zu viele Relikte aus DDR-Zeiten, aber was ich vom "alten" Magdeburg sehen konnten - und leider kann ich nur einen kleinen Teil zeigen, auch weil wir nur einen kleinen Teil gesehen haben - das war schon interessant!
    Und ich hätte viele Dinge so nicht erwartet, bzw. waren mir völlig unbekannt! Z.B. das auch Luther dort eine zeitlang gepredigt hatten und sich dadurch die Stadt "geteilt" hatte: auf der einen Seite die bischhöflliche Kirche und Residenz und die entstehende protestantische Gemeinde der Bürgerlichen!
    Natürlich findet man auch alle zu Otto v. Guericke usw. usw.


    Da ich nicht alles erwähnen kann, hier ein Link dazu
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburg

  • Danke für diese Impressionen, Matze :clab:.
    Sieht alles sehr interessant aus!
    Nachdem es ja jetzt das Rätsel zum Hundertwasser Haus gab,
    bin ich richtig neugierig geworden und habe mir einen Magdeburg-Besuch vorgenommen.
    Das ist auch nicht so weit wie nach Wien - wo ich zudem auch bereits war ;).


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    In Magdeburg war ich auch noch nicht, aber es sieht gut aus.


    Fotos: Ich finde die Farben sehr satt, z.B. das Gold beim 3. Foto
    sticht stark heraus,
    das Grün und die Farben beim letzten Foto sind sehr intensiv.


    Nicht nachbearbeitet ?


  • Nur beim Hundertw.h. habe ich ein wenig bei Farbe nachgearbeitet! Sonst eigentlich nur etwas bei Hell/Dunkel!


    Fotografiert habe ich meistens mit "Automatic - Modus"! Auf alle Fälle beim Reiter und beim letzten Bild!

  • Magdeburg hat bei bei mir eigentlich einen "Negativ-Touch".


    Keine Ahnung warum.
    Wahrscheinlich weil Magdeburg im 2. Weltkrieg ziemlich zerbombt wurde und die DDR dann den "Rest" besorgt hat...


    Magdeburg gilt (galt) bisher als "häßliches Entlein".
    Umso erfreulicher, daß sich dort etwas tut und - solche Berichte, wie der jetzt von Matze, tun auch ein Gutes.


    Ob ich es allerdings unbedingt sehen wollte - hmmm...


    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!