Hurtigruten-Fahrt von Bergen nach Kirkenes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich / wir planen dieses Jahr (wahrscheinlich Juli) eine Schiffstour mit Hurtigreisen, den Postschiffen vor Norwegens Küsten.
    7 Tage von Bergen nach Kirkenes, der letzten Stadt vor der russischen Grenze.
    Dabei gibt es etliche Landausflüge zu buchen bzw selbst zu gestalten. z.B im Geirangerfjord, den ich von unserr letzten Norwy Tour kenne, Städte wie Bergen, Hammerfest oder zum Nordkap.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Wie war es? Erfahrungen?
    Ist es besser von Süd nach Nord oder Nord nach Süd?

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Meine Kollegin hat die Fahrt vor drei Jahren gemacht, da war sie Anfang 30 ;)


    Gruß


    Sandra


    Und außer den Enkelkindern die Jüngste auf dem Schiff? =)


    Wird eben immer so dargestellt, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.



    @ Michi
    Große Unterschiede, auch im Preis, gibt es bei den Schiffen.
    Die ganz neuen sollen sehr komfortabel und recht steril sein.
    Meistens liest man, dass die mittlere Kategorie am Besten ist.



    Joe


  • Meine Kollegin meinte damals, daß die kleinen alten Schiffe die besten sind, da diese wohl besser anlegen können und außerdem das ausschiffen viel schneller geht


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    So eine Tour wollte ich seit Jahren schon machen, aber immer ist etwas dazwischen gekommen.


    Es waren ja schon einige Sendungen im TV gewesen.
    Im ZDF, in N-TV und auch im Offenen Kanal Andernach/Neuwied.
    Hast Du die gesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Na toll Toni,
    dann fahr mit. :MG:


    Ich habe schon einige Sendungen gesehen. Anschauen lässt sich so etwas immer sehr schön, ob es dann auch live gefällt ist noch eine andere Frage. Aber von meinem Urlaub 2007 in Norwegen bin ich heute noch begeistert. Trotz teilweise schlechtem Wetter. Die Alternative wäre hinfliegen und ein Auto zu mieten. Mit dem eigenen Auto anreisen ist sehr mühsam und langwierig.
    Aber dann kommt man auch nicht unbedingt bis zum Nordkap oder Kirkenes.

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Mit dem Auto hochfahren ist ja etwas anderes als mit dem Schiff.
    Übrigens im Winter muss es super sei.


    Ich habe einige Unterlagen darüber gesammelt. Die könnte
    ich Dir zur Verfügung stellen.

  • Hallo Michi,


    wir haben vor 3 Jahren im März eine Hurtigruten Fahrt gemacht von Bergen nach Kirkenes und dann wieder zurück nach Trondheim. Es war eine sehr schöne Reise, speziell im Winter. War zwar auch entsprechend kalt - brrrr, aber schön gemütlich die Landschaft ganz in weiß an sich vorbeiziehen zu lassen war genial. Die Schiffe sind im Winter nicht so voll und der Preis günstiger als im Sommer.
    Welche Richtung ihr auswählt kommt darauf an ob ihr evtl. vorher oder nachher noch ein paar Tage dranhängen wollt. In Kirkenes steppt jetzt nicht gerade der Bär - ich hab zumindest keinen gesehen, aber wir waren dort auch damit beschäftigt auf einem zugefrorenen See Motorschlitten zu fahren. :SCHAU: In Bergen hatten wir vor der Abfahrt nur ein paar Stunden Zeit um durch die Stadt zu laufen - hat uns sehr gut gefallen - und es hat nicht geregnet, was es dort wohl doch öfter tut.


    Außerdem werden die Häfen auf der Nord- und der Südroute zu unterschiedlichen Tageszeiten angefahren. Ich würde mir den Fahrplan genau anschauen - wann wird in welchem Hafen wie lange gestoppt und welche Ausflüge sind möglich.


    Wir waren auf jeden Fall total begeistert und werden in den nächsten Jahren auch im Sommer noch mal eine Tour machen.
    Das Essen war übrigens sehr sehr gut. Und ja, es waren auch einige ältere Leute auf dem Schiff, aber mindestens genauso viele Junge oder zumindest Mittelalterliche ;) so wie wir.
    Unser Schiff war die Trollfjord - war sehr schön, weil sie eines der Schiffe ist, das ein Panoramadeck hat. Man kann also ganz gemütlich im Sessel sitzen und durch die Panoramascheibe durch die wunderschöne Landschaft fahren. :!!


    Ach ja zwischendurch war auch mal ein bisschen stärkerer Seegang, was mein Magen überhaupt nicht gut verträgt. Eine halbe Tablette "Reisegold" hat aber immer Wunder gewirkt und ich bin sogar mit Genuß beim Abendessen gesessen, als der Speisesaal schon deutlich weniger gut besucht war als üblich :gg:


    Wenn man einen empfindlichen Magen hat empfiehlt es sich wohl auch eher eine Kabine zu nehmen, die weiter unten ist. Einige Mitreisende, die vorher noch von ihren Juniorsuiten auf dem obersten Deck geschwärmt haben, hatten wohl eher unruhige Nächte bei der Fahrt Richtung Nordkapp und Kirkenes - wenn's da oben eben ein bisschen mehr schaukelt - nur so als Tipp bei der Wahl der Kabine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!