Fahrzeiten Escalante - Page

  • Hallo,


    wer kann mir seinen Ehrahrungsbericht zu folgender Frage übermitteln??
    Wollen im September 09 von Escalante nach Page.
    Welche Strecke ist ratsam bzw. interessanter...
    1) über die Cottenwwod Canyon Road....oder
    2) über die Smoky Mountain Road und dabei gleich noch den Alstrompoint
    mitnehmen.
    Wie sind da die Fahrzeiten einzuschätzen ??
    Fahrzeug wird ein SUV Fullsize sein.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Über Cottonwood:
    Es gibt viel zu sehen (Kodakchrome, Grosvenor Arch), sodass die Zeit schwer einzuschätzen ist. Wenn man dann noch Yellow Rock mitnimmt ist das tagesfüllend.
    Die Strecke ist meist in passablen Zustand und man kommt meist zügig voran.
    Wunderschöne Strecke, äußerst abwechslungsreich. Ganz klar einer der schönsten Strecken des SW!


    Smokey Mt. Road:
    Lang, sehr lang, Zustand sehr unterschiedlich, aber realtiv oft schlecht. Durch die Länge und einige schwierigere Stücke nichts für Anfänger.
    Einige schöne Streckenabschnitte, aber auch oft reizlos. Mit Alstrompoint können das locker 8h werden.


    Wenns nur ums Fahren und die Zeit geht, dürfte die CCR + Alstompoint die schnellere Variante sein.


    Ich persönlich würde die SMR nur fahren, wenn Ihr die CCR schon 2x gefahren seid und das meiste entlang der Strecke schon kennt.




    Joe


  • Hallo Ray,


    Das hängt sehr stark von der wetterbedingten Vorgeschichte ab.


    Anfang September 2007 hättest Du auf der Smokey Mountain Road vielleicht gar keine Chance gehabt. Die war stellenweise durch Washs weggerissen und unterbrochen. Durchgraben notwendig. Normalerweise würde ich ohne Alstrom Point 4-5 Std. schätzen, wobei ich Deine Erfahrung mit solchen Strecken nicht kenne. Alstrom Point zusätzlich 45-60 Minuten. Diese Route ist insgesamt knapp 100 Meilen lang (ohne Alstrom) - davon ca. 20 geteert.


    Cottonwood Canyon:


    Runde 110 Meilen, davon ca 65 geteert. 3,5 Std. Fahrtzeit, wenn gute Verhältnisse vorliegen. Natürlich kanns auch anders aussehen.


    Das Problem: Ende Juli/Anfang August ist Monsoon-Zeit. Da fallen die stärksten Niederschläge durch die relativ häufig auftretenden Gewitter. Diese kurzen, aber heftigen Güsse führen häufig zu Flash Floods. Beide Roads gehen in den südlichen Abschnitten durch Clay. Dieser wird nach Regen für Stunden, manchmal auch Tage, unbefahrbar - auch für geländegängige Fahrzeuge.


    Ich würde mich in jedem Fall unmittelbar vor Antritt der Tour lokal kundig machen.


    Welche Route man bevorzugt ist eine persönliche Geschmackssache. Beide haben Highlights.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Raylu
    Danke für deine/eure Infos.
    Genaues Reisedatum wird der 22.September sein.
    Das Wetter sollte da schon mitspielen, aber man weiss
    ja nie.....
    So um die 4 - 5 Stunden hab ich schon eingeplant.


    Das Wetter am Tag der Tour ist eine Sache. Genauso wichtig ist aber, wie es in den Wochen davor war? Deswegen lieber nachfragen. ;)


    In jedem Fall aber aus Sicherheitsgründen mindestens 50% mehr als die vermutliche Fahrtzeit einplanen!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Raylu
    Allerdings nur von vom Süden her bis zum Grosvenor Arch und dann
    wieder zurück.


    Dann kennt ihr ja praktisch die gesamte Highlight-Strecke. Der Rest nach Cannoville an der UT 12 hat sicher nicht den gleichen Reiz.


    Gruss


    Rolf


  • So sehe ich das auch.


    Wenn Ihr nicht explizit den Yellow Rock und den Kodakchrome anschauen wollt, dann ist die SMR schon eine Alternative.


    Berücksichtig aber bitte, dass das ein ganz anderes Kaliber wie die CCR ist.
    Infos einholen und gut darauf vorbereiten.


    Joe

  • Noch ein paar Details:


    - Smokey Mountain Road ist wesentlich einsamer als CCR. Das kann über die Croton Road noch gesteigert werden, aber diese Strecke ist teilweise Hardcore. Keine Empfehlung meinerseits!


    - zum genannten Termin wird es zwischen 19:30 und 19:45 Uhr (CMT) dunkel. Die Strecken sollte man nicht im Dunkeln fahren.


    - in jedem Fall nicht ohne Notfallausrüstung losziehen.


    Gruss


    Rolf

  • Wieso nicht über die Skutumpah Road. Die ist i.d.R. sehr gut und schnell befahrbar und hat noch folgende Highlights:


    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_bullvalleygorge.htm
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_williscreek.htm
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_eaglegatearch.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!