Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • ich lieg hier im Schatten unter unserem Walnussbaum und hab gerade den interessanten Tag gelesen.


    Schööööön ;;PiPpIla;; Einen Walnussbaum hätte ich auch gerne im Garten, aber dafür ist unser Grundstück leider zu klein ;;NiCKi;: Auf jeden Fall muss man diese herrlichen Tage noch richtig auskosten - man weiss nie, wann sie zu Ende sind!

    Wie heißt das Kraut eigentlich?


    Musst Du das fragen :rolleyes::rolleyes: Ich habe gerade gelesen, dass es etwa 600 Heilpflanzen in Namibia gibt - Da wird es definitiv schwierig, die richtige zu finden :nw:

    Das heißt die Leben hier nur tagsüber so?


    Mich würde auch interessieren, ob die Menschen da nur tagsüber wohnen


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Ich glaube, es sind auch nicht täglich die gleichen Leute im Museum.

    Auch gespannt auf Dolimite, denn da wollen wir auch 2 Nächte buchen.


    Dazu kommen wir morgen ;,cOOlMan;:

    Aber ich komme grad zu nix - zumindest nicht im Forum


    So geht es mir auch, Anne - Ich hinke bei allen RBs hinterher :schaem:

    besonders gefallen mir heute die Zebrafotos


    Endlich zeigt mal jemand Zebrafotos, gell ;)

    Das Damara Living Museum ist toll - sowas schauen wir uns auch immer gerne an


    Auch wenn alles nur gestellt ist, fanden wir es interessant, die machen das wirklich gut dort :!!

    Sind dort nur Felsgravuren, oder auch alte Behausungen?


    Uns wurden nur die Gravuren gezeigt. Im Gebiet scheint es noch viele Felsmalerein und -gravuren zu geben. Von Behausungen war aber nicht die Rede :!!

    Außerdem muss es ja noch was für das nächste Mal geben....


    Wäre ja zu blöd, wenn man schon alles gesehen hätte... :D

  • Ich schreib mal wieder mit dem Handy also keine Zitate.


    Das Museum fanden wir auch toll.


    Habt ihr beim Twyfelfountain auch beide Runden gemacht oder habe die euch erfolgreich nur die Runde in der Ebene eingeredet?


    Wir waren übrigens von den versteinerten Bäumen nicht enttäuscht.

  • Habt ihr beim Twyfelfountain auch beide Runden gemacht oder habe die euch erfolgreich nur die Runde in der Ebene eingeredet?


    Es hat keiner was von einer 2. Runde gesagt :wut1: Erst später kam mir in den Sinn, dass Du von einer weiteren geschrieben hattest. Was mal wieder zeigt, wenn etwas nicht notiert wird, vergisst man es garantiert.

    Wir waren übrigens von den versteinerten Bäumen nicht enttäuscht.


    Wenn es noch eine weitere Namibiareise geben sollte, holen wir die Bäume nach ;;NiCKi;:

  • Wieder ein interessanter Tag mit vielen schönen Fotos! :!!

    Zuerst noch ein kurzer Blick von unserer kleinen Terrasse:

    Meine Güte, ein Traum, diese Terrasse! ;;PiPpIla;;

    Hier wurde uns ein Spiel vorgestellt, welches anscheinend nur Männer spielen und das wir auch nach längerem Zuschauen nicht so ganz verstanden :schaem:

    sieht ein bisschen aus wie Kalaha. Das hatte ich als Kind. Bestand aus einem Brett mit diesen Löchern und Steinchen, die man da von links nach rechts (oder rechts nach links :gg: ) bringen musste.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich heute nach Davos zu meiner Mutter fahre und sehe, was der Tourismus (eigentlich die Gemeinde und die ganzen Investoren) dort angerichtet hat, kann ich sehr gut verstehen, was Alphons gemeint hat.


    Wenn das in der Nanib mal so ausschaut, dann ist die Schweiz komplett überbaut.
    Viel fehlt ja echt nicht mehr. :EEK:


    Aber eine kurze Unachtsamkeit liess uns auf der Kreuzung zur D2612 die falsche Richtung einschlagen und bis wir den Irrtum bemerkten, waren wir schon viel zu lange unterwegs, um ein „Dreherle“ zu machen. Kurz ärgerte ich mich über meine Dusseligkeit


    Auch wenn es anderen passiert, das tröstet einen nicht. X(


    ch lieg hier im Schatten unter unserem Walnussbaum


    Die Leselocation passt ja zum Bericht. ;)


    Habt ihr beim Twyfelfountain auch beide Runden gemacht oder habe die euch erfolgreich nur die Runde in der Ebene eingeredet?


    Die gehen wohl nur ungern bei den Temperaturen Teita mit Touristen.
    Dabei sind diese Felszeichungen wirklich nett. Die hätten die US Native mal unterrichten sollen. :gg: Aber das hatte ich ja schon.

  • Endlich Tiere!


    Nach dem Aufstehen packten wir unser Zeug zusammen und drehten dann noch eine kurze Runde.


    2015-18-05-24.jpg


    Dabei entdeckten wir ein paar Springböcke


    2015-18-05-25.jpg

    und wieder einmal ein Zebra ;;PiPpIla;;

    2015-18-05-26.jpg


    2015-18-05-27.jpg


    Anschliessend liessen wir uns das Frühstück schmecken, checkten aus und verliessen den Vingerklip und die Lodge. Obschon diese Gegend nicht unglaublich viel zu bieten hat, gefiel es uns hier sehr gut. Eigentlich hätten zwei Nächte gereicht, aber es war auch sehr schön, mal drei Nächte am Stück nicht das Domizil wechseln zu müssen.


    Nach wenigen Kilometern auf der geteerten C35 verliessen wir diese und fuhren dann über die C35 nach Kamanjab, wo wir wieder einmal tanken mussten. Kaum bremste Bruno im Dorf ab, um nach einer Tankstelle Ausschau zu halten, war unser Wagen schon von mehreren Leuten umstellt. Alle schwatzten durcheinander. Die einen wollten wohl, dass wir an die eine Tankstelle fahren sollten, die anderen fanden, wir könnten in diesen Laden gehen und ein besonders aufdringlicher Mann liess uns keine Ruhe mehr mit seinen geschnitzten Nüssen.


    Während Bruno tankte, schwatzte der Mann unaufhörlich auf mich ein. Wie heisst du? Wie heisst dein Mann? Hast du Kinder? Hast du Enkel? Wie heisst dein Enkel?
    Höflich wie ich bin, beantwortete ich brav seine Fragen und kurz darauf streckte er mir 3 geschnitzte Nüsse entgegen: Bruno, Monika, Andrin :EEK:
    Als Bruno den Preis hörte, winkte er ab: Viel zu teuer! Es gab ein längeres hin und her, bis wir uns darauf einigten, dass wir nur die Nuss für unseren Enkel kaufen würden. Der Mann jammerte zwar noch eine Weile, dass er eine Familie zu ernähren hätte, aber dann ging er doch ziemlich zufrieden davon.


    Unsere Fahrt ging nun wieder ereignislos weiter. Die bisher ziemlich staubige C35 ging bald einmal in Teer über und war sehr gut zu fahren. Nach gut drei Stunden erreichten wir Galton Gate. Das ist der Westeingang in den Etosha NP. Hier mussten wir zuerst bei einer Rangerin im Gebäude auf der rechten Strassenseite ein Formular ausfüllen und wurden dann zum grösseren Haus auf der linken geschickt, wo wir fast das gleiche Formular wieder ausfüllten! Hier musste auch die Parkgebühr bezahlt werden. Bruno wollte mit Kreditkarte bezahlen. Das funktionierte nicht. EC ging auch nicht – also zahlten wir bar. Eine Parkbroschüre gab es hier nicht, leider konnten wir sie erst im nächsten Camp besorgen. Wir bekamen ein Merkblatt mit den Hinweisen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung im Park und der Ermahnung, nirgends auszusteigen.


    Endlich rollten wir in Richtung Park. Zuerst tat sich tiermässig gar nichts! Doch endlich, endlich, erblickte ich meine allererste Giraffe :SCHAU:


    2015-18-05-2.jpg


    2015-18-05-3.jpg


    Ich konnte mich kaum sattsehen an dem Tier mit den schönen Augen.


    Am ersten Wasserloch sahen wir natürlich auch Zebras ;;PiPpIla;;

    2015-18-05-1.jpg


    2015-18-05-28.jpg


    2015-18-05-29.jpg


    2015-18-05-30.jpg


    Und noch mehr Giraffen.


    2015-18-05-31.jpg


    Strausse.


    2015-18-05-32.jpg


    2015-18-05-9.jpg


    Und zu guter Letzt am dritten Wasserloch sogar noch Elefanten.


    2015-18-05-4.jpg


    2015-18-05-5.jpg


    2015-18-05-6.jpg


    2015-18-05-33.jpg


    2015-18-05-34.jpg


    2015-18-05-10.jpg


    Oryxe,


    2015-18-05-7.jpg


    2015-18-05-8.jpg


    Und einen Schakal.


    2015-18-05-11.jpg

    ...beim Geschäft ;)


    2015-18-05-12.jpg


    Auf unserer ersten spannenden Tour kamen wir nach etwa zwei Stunden an den Abzweiger zum Dolomite Camp. Da fuhren wir jetzt hin um unsere neue Unterkunft in Augenschein zu nehmen.


    Die Anlage ist wunderschön auf einen Hügel gebaut. Der Wagen wird unten auf dem grossen Parkplatz abgestellt und dann führt ein steiler Weg hinauf zur Anlage.
    Wir liessen unser Gepäck erstmal im Auto und gingen dann hoch zum Empfang.


    Bei dieser Reservierung passierte das einzige Missgeschick meiner Vorplanung: Dolomite wurde von der Agentur vergessen! Glücklicherweise bemerkte ich den Fehler noch rechtzeitig, allerdings konnten uns nur zwei verschiedene Bungalows zugesichert werden. Für die 2. Nacht war nur noch ein Superior-Zelt-Bungalow zum höheren Preis frei.


    So bekamen wir für die erste Nacht das Standard Zelt und würden dann morgen früh alles packen und bereitstellen. Von der Dame am Empfang gab es noch die dringende Instruktion, spätestens um 17:30 Uhr, eine Viertelstunde vor Sonnenuntergang, in der Anlage zu sein. Alles andere wäre zu gefährlich. Dabei hatten wir uns auf einen schönen Sunset im Park gefreut!
    Während ich schon mal vorging, um unser Domizil zu inspizieren,


    2015-18-05-35.jpg


    fuhr Bruno mit einem Angestellten auf dem (sehr lauten) Transportwägelchen mit, um unser Gepäck abzuholen. Der Weg zum Bungalow war ziemlich lang und führte über einen etwas holprigen, mit Steinplatten belegten Zugang. Am Wegrand gab es hübsche Lampen, leider funktionierten sie nur zum Teil, wie wir im Dunkeln dann feststellten. Die Gartenanlage war wunderschön. Es gab auch einen kleinen Pool mit schöner Liegeterrasse.


    Speziell für die beiden Werner werde ich jetzt etwas ausführlicher:
    Die Busch Chalets stehen auf einem einfachen Holzgerüst, teilweise kann man durch die Bodenriemen nach unten sehen. An sich behaglich und nett eingerichtet, ist alles so konstruiert, dass eine langfristige Pflege und Erhaltung unserer Ansicht nach schwierig wird. Obwohl die ganze Anlage erst seit kurzem besteht, sind schon erste Mängel ersichtlich. In der Dusche steht man auf einem Holzrost, was wohl nicht sehr hygienisch ist. Etwas mehr Platz für Kleider wäre ausserdem angenehm.
    Trotzdem gefiel uns die Behausung sehr gut: Es ist sehr ruhig hier, die Lage ist toll und als Ausgangspunkt in den Park ist es optimal. Die Anlage ist relativ klein, sodass der Westteil der Etosha noch ruhig und zum Teil sogar fast menschenleer ist. Wir würden Dolomite Camp wieder für eine oder zwei Nächte wählen.


    Nach dem Auspacken der wichtigsten Sachen machten wir uns schnell frisch und verliessen das Camp auch schon wieder. Allzu viel Zeit blieb uns nicht für unsere Spätnachmittagsrunde.


    2015-18-05-23.jpg


    2015-18-05-18.jpg


    Wir beschlossen, noch einmal Kippan, das Wasserloch vom Nachmittag, wo wir die Elefanten gesehen hatten, anzufahren. Zuerst war alles leer und ruhig. Weder Tier noch Mensch war zu sehen. Wir wollten schon enttäuscht wieder wegfahren (natürlich nicht wegen fehlenden Menschen) da tat sich etwas im Unterholz:


    2015-18-05-13.jpg


    2015-18-05-14.jpg



    2015-18-05-15.jpg


    2015-18-05-17.jpg


    Es liess sich durch uns nicht stören.


    2015-18-05-19.jpg


    2015-18-05-20.jpg


    Wir beobachteten das Spitzmaul Nashorn, bis es wieder davon trabte.


    2015-18-05-21.jpg


    2015-18-05-22.jpg


    Was für ein schönes Erlebnis zum Abschluss eines spannenden Tages :SCHAU::SCHAU:


    Genau zur vorgeschriebenen Zeit marschierten wir wieder den steilen Hügel zur Lodge empor. Die Dame vom Empfang stand schon bereit und nickte, als sie uns sah.
    Das Abendessen wurde in einem Zelt serviert und war in Ordnung. Weil die einzige Bedienung alles in der etwas entfernten Küche holen musste, war die Wartezeit relativ lang. Aber wir hatten ja Zeit und konnten warten.


    Das Gefühl, im Dunkeln durch ein offenes Camp zu spazieren, ist doch ein wenig aufregend. Aber wir liessen es uns nicht nehmen, zu Fuss in unser Häuschen zurückzugehen.


    Weil es am Abend ziemlich abgekühlt hatte und auch wegen der Mücken gingen wir nicht mehr auf den Balkon.


    Wir krochen bald unter das grosse Moskitonetz und lasen noch ein wenig im gemütlichen Bett, bevor wir das Licht löschten.


    Unterkunft: *DOLOMITE CAMP*: es ist alles darüber im Bericht zu lesen. BB, gebucht bei Namibia Reservations, Bush Chalet N$ 2173, €146.30, Deluxe Bush Chalet N$ 2666, €179,50, Abendessen wird vor Ort dazu gebucht. Deluxe Bush Chalet hat die gleiche Ausstattung, aber einen Mini-Pool und schöne Liegeecke auf der Terrasse.


    *HIER GEHT'S WEITER OHNE SCHNATTERN*

  • sieht ein bisschen aus wie Kalaha. Das hatte ich als Kind. Bestand aus einem Brett mit diesen Löchern und Steinchen, die man da von links nach rechts (oder rechts nach links ) bringen musste.


    Sowas könnte es gewesen sein :!!

    Viel fehlt ja echt nicht mehr.


    Traurig, aber wahr ;;NiCKi;:

    Die gehen wohl nur ungern bei den Temperaturen Teita mit Touristen.


    Wenn die im Mai wegen der Temperatur kneifen, frage ich mich, wann sie die Tour dann machen wollen :nw:

    Aber das hatte ich ja schon.


    Kann man ruhig zweimal erwähnen ;,cOOlMan;:

  • Ein fantastischer Tag!
    Danke Moni für die ausführliche Beschreibung des Dolomiticamps.


    Was war dann mit Spinnen und sonstigem Getier bei dem offenen Boden?
    Oder war der Boden in der Hütte geschlossen und nur die Terrassenböden offen.


    Ich habe nämlich auch jemande Zuhause, die keine Spinnen und sonstiges Getier im Schlafzimmer mag.
    Da durfte ich schon oft als " Kammerjäger" aktiv werden, auch nachts.


    Die Lage ist ja großartig, aber dann muss ich doch mal sehen, ob ich nur eine Nacht dort buche und dann in
    Okaukejo oder Halali.


    Mücken dort oben im Norden? hattet ihr Malaria Prophylaxe?
    Das wollte ich eigentlich vermeiden.


    :wink4:

  • Aber dem Schakal hättest Du schon ein bischen mehr Privatsphäre lassen können.


    Ziemlich indiskret, ich weiss :schaem::MG:

    Danke Moni für die ausführliche Beschreibung des Dolomiticamps.


    Gern geschehen ;;NiCKi;:

    Was war dann mit Spinnen und sonstigem Getier bei dem offenen Boden?


    Da die Busch Chalets auf Stelzen stehen, ist die Gefahr von Viechern im Raum wohl nicht so gross :neinnein: Ich hätte allfällige Spinnen auf jeden Fall gesehen :rolleyes:

    Mücken dort oben im Norden? hattet ihr Malaria Prophylaxe?


    Wir hatten abends hin und wieder ein paar Mücken, weniger als zu Hause. Malaria Prophylaxe braucht man nur, wenn man nördlicher als Etosha geht.

  • Höflich wie ich bin, beantwortete ich brav seine Fragen und kurz darauf streckte er mir 3 geschnitzte Nüsse entgegen: Bruno, Monika, Andrin :EEK:

    Da sieht man wieder, was unsere gute Erziehung wert ist Moni ;haha_ ;haha_


    Ich kann diese Art von Aufdringlichkeit nur sehr schwer ertragen und wir haben in unseren Urlauben in arab. und asiatischen Länder schon gelernt, darauf relativ schroff zu reagieren :nw: :nw:


    Wir kaufen gerne etwas , aber nur wenn wir es uns auch in Ruhe aussuchen können ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Hier mussten wir zuerst bei einer Rangerin im Gebäude auf der rechten Strassenseite ein Formular ausfüllen und wurden dann zum grösseren Haus auf der linken geschickt, wo wir fast das gleiche Formular wieder ausfüllten!

    Das ist dann wohl eine Art von Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :gg: ;)


    Bei dieser Reservierung passierte das einzige Missgeschick meiner Vorplanung: Dolomite wurde von der Agentur vergessen! Glücklicherweise bemerkte ich den Fehler noch rechtzeitig, allerdings konnten uns nur zwei verschiedene Bungalows zugesichert werden. Für die 2. Nacht war nur noch ein Superior-Zelt-Bungalow zum höheren Preis frei.

    :!!
    gut das du es noch rechtzeitig bemerkt hast


    Wir beobachteten das Spitzmaul Nashorn, bis es wieder davon trabte.

    Klasse, was ihr gleich am ersten Tag für Tiere gesehen habt


    :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

  • Höflich wie ich bin, beantwortete ich brav seine Fragen

    ;haha_ Herrlich. Aber Ihr habt die Situation doch dann wirklich gut gelöst :!! .



    Was für ein herrlicher Tag mit so tollen Tiererlebnissen. Ich liebe Giraffen. Die gucken so lieb mit ihrem tollen Augenaufschlag. Dass Ihr da gleich die ganze Palette am ersten Tag geliefert bekommen habt,k ist ja wirklich grandios und dann auch noch in so tollem Licht. Darum beneide ich Dich wirklich, denn Du weißt ja, dass das mit dem Licht bei unserer Afrikareise letztes Jahr nicht so optimal war. Einfach wunderschöne Aufnahmen und vor allen Dingen Erinnerungen.


    Aber der Höhepunkt des Tages war ja sicher das Spitzmaulnashorn. Welch ein Glück :clab: . An einem solchen Tag geht man abends zufrieden ins Bett =) .

  • Bin auch wieder nach


    In Namibia hab ich auch gelernt, dass ich niemandem mehr meinen Namen verrate :MG:


    Dolomite Camp ist nur aufgrund der Lage sehr empfehlenswert finde ich


    Wir waren dort auch und bei uns war das Gepäckwägelchen seit Monaten schon kaputt und wir mussten den doch recht weiten und steilen Weg zu unserem Chalet mit all dem Gepäck laufen.
    Das war etwas doof, aber eben Afrika
    Essen hat zwar lange gedauert, war aber gut
    Ich würde vielleicht nochmal dort buchen, aber ganz sicher bin ich mir dessen nicht :nw:


    Toll, was ihr an Tieren gleich am ersten Tag gesehen habt :clab:

  • Wir kaufen gerne etwas , aber nur wenn wir es uns auch in Ruhe aussuchen können


    Genauso ist es, Ina. Nichts ist lästiger, wie wenn man ständig bedrängt wird und die Ware gar nicht richtig anschauen kann ;:ba:;

    Ich liebe Giraffen. Die gucken so lieb mit ihrem tollen Augenaufschlag.


    So geht es mir auch, Michelle ;;NiCKi;: Bruno fand die Giraffen eher etwas langweilig, aber ich habe mich richtig verliebt ;dherz;

    Du weißt ja, dass das mit dem Licht bei unserer Afrikareise letztes Jahr nicht so optimal war.


    Ja, wir hatten wirklich Glück an diesem Abend :!! Das Licht war richtig toll :SCHAU:

    Das war ja ein tierischer Tag - im wahrsten Sinne des Wortes


    :D:MG::gg:

    Es geht auf Safari


    Wurde auch langsam Zeit, gell ;)

    Ich würde vielleicht nochmal dort buchen, aber ganz sicher bin ich mir dessen nicht


    Ich bin froh, dass Du Deine Eindrücke auch kurz geschildert hast, Ilka :!! Wahrscheinlich ist Dolomite die nächsten zwei, drei Jahre noch eine ziemlich gute Destination, aber der Zahn der Zahn wird hier wohl recht schnell nagen :(

    Toll, was ihr an Tieren gleich am ersten Tag gesehen habt


    Wir hatten kaum darauf zu hoffen gewagt... ;;PiPpIla;;

  • Endlich Tiere!

    Wow. Na, da hattest Du mit der Überschrift nicht zu viel versprochen.
    Tolle Tiersichtungen. Meine Lieblinge sind eindeutig die Elefanten. ;;NiCKi;:



    Höflich wie ich bin, beantwortete ich brav seine Fragen und kurz darauf streckte er mir 3 geschnitzte Nüsse entgegen: Bruno, Monika, Andrin :EEK:

    Krasse Geschichte!



    Habe ich das richtig verstanden: Ihr seid jetzt eigentlich erst in dem qualitativ niedrigeren Zimmer und wechselt dann am Folgetag in das bessere? Die Hütte sieht von außen eigentlich ganz cool aus. Auf den Fotos der Webseite sieht alles sehr wertig aus. Aber so wie Du das beschreibst, täuscht der Eindruck wohl.

  • Habe ich das richtig verstanden: Ihr seid jetzt eigentlich erst in dem qualitativ niedrigeren Zimmer und wechselt dann am Folgetag in das bessere?


    ;;NiCKi;: Das Chalet unterscheidet sich überhaupt nicht von der Deluxe-Klasse. Der Unterschied ist der kleine Pool mit der Sitzecke. Morgen oder übermorgen gibt es noch ein paar Bilder dazu.

    Auf den Fotos der Webseite sieht alles sehr wertig aus. Aber so wie Du das beschreibst, täuscht der Eindruck wohl.


    Die ganze Anlage wäre eigentlich toll. Leider sind die Häuschen total aus unbehandeltem Holz, ausser den Zeltwänden natürlich. Das zu pflegen und sauber zu halten ist natürlich aufwendig. Oberflächlich gesehen ist alles ziemlich sauber, genauer hinschauen sollte man aber nicht :neinnein:

  • Was für ein tierreicher Tag - die Giraffen finde ich auch klasse, das sind richtige Schönheiten- Die Elefanten sind aber noch immer einer meiner Lieblingstiere, ich hab viele jahre lang Elefantenfigürchen gesammelt, bis sie eines Tages einem Ausmist-Anfall zum Opfer fielen :ohje:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!