Where the tour has no name - Südwesten Mai 2013

  • Was soll ich sagen... ich hab FernHeimweh! =)


    Schöner Hike in den Cathedral Wash. :!! Wie lange braucht man dafür ungefähr? Und was hat es mit dem Schuh vor dem balancierenden Stein auf sich? ?(


    Das Best Western scheint ja auch richtig schön zu sein.


    Die Bilder sind mal wieder sowas von genial! :top1: Und das Aquarell einfach toll! :app:

  • Hach,wieder ein superschöner Tag.Gut dass es dir diesmal besser ging.Hast Du unterwegs Salztabletten dabei?Ist ein nicht zu unterschätzender Faktor,das fehlende Salz;gerade bei Hitze!Ich kenn das von meinem Sport!
    Als ich Deinen Bericht gelesen habe,wusste ich sofort was Dein Aquarell des Tages wird,und ich hatte Recht :gg: ;)
    Wieder sehr schön! ;;NiCKi;:
    Wie hoch ist den dieser Dryfall,habe da keinen Grössenvergleich :nw: Kann mir auch net so genau vorstellen,wie man da hoch und runter kommt :nw:

  • Wie klasse - der Cathedral Wash steht auch schon lange auf meiner Liste - und Berichte davon könnte ich immer wieder lesen ;ws108; ;;PiPpIla;;

    Und was hat es mit dem Schuh vor dem balancierenden Stein auf sich?

    Vielleicht als Grössenvergleich ;,cOOlMan;:



    Toll gemacht, das Aquarell vom balancierendem Stein :clab:

  • Was soll ich sagen... ich hab FernHeimweh!

    :gg: :gg: Ja das kenne ich, so geht es mir auch wenn ich deinen RB lese.

    Schöner Hike in den Cathedral Wash. Wie lange braucht man dafür ungefähr? Und was hat es mit dem Schuh vor dem balancierenden Stein auf sich?

    Oh Mann, das mit den Zeitangaben ist immer so ne Sache. Uns kann man nicht wirklich als Maßstab nehmen, weil wir sehr oft stehen bleiben um zu fotografieren oder einfach nur schauen. Wir haben gut 4 Stunden im Cathedral Wash verbracht, aber das geht sicher auch um einiges schneller.


    Ich war schon gespannt, ob jemandem der Schuh auffällt :gg: . Keine Ahnung was der sollte, der lag schon da. Vielleicht hat ihn jemand als Größenvergleich benutzt. :nw:

    Das Best Western scheint ja auch richtig schön zu sein.

    ;;NiCKi;: Wie gesagt soll das Haupthaus viel schönere Zimmer zu haben und vor allem größere. Ich kenne das Nebengebäude nicht, aber im Haupthaus war es super. Auch das Frühstück ist hier 1A.

    Die Bilder sind mal wieder sowas von genial! Und das Aquarell einfach toll!

    :jaMa: Danke schön. :schaem:

    Hach,wieder ein superschöner Tag.Gut dass es dir diesmal besser ging.Hast Du unterwegs Salztabletten dabei?Ist ein nicht zu unterschätzender Faktor,das fehlende Salz;gerade bei Hitze!Ich kenn das von meinem Sport!
    Als ich Deinen Bericht gelesen habe,wusste ich sofort was Dein Aquarell des Tages wird,und ich hatte Recht
    Wieder sehr schön!
    Wie hoch ist den dieser Dryfall,habe da keinen Grössenvergleich Kann mir auch net so genau vorstellen,wie man da hoch und runter kommt

    Nee, Salztabletten hatte ich hier nicht dabei, erst morgen im Grand Canyon. :!!
    Schön, dass dir meine Aquarelle gefallen.


    Den Dryfall würde ich so auf 8-10m hoch schätzen. Wir sind nicht direkt am Fall runter sonder an der Seite. Da, von wo die Fotos gemacht worden sind. Die Stelle ist ok und auch nicht wirklich gefährlich. Es stehen auch überall Steinmännchen rum, deswegen findet man den Weg eigentlich schon relativ einfach. Leider stehen die Männchen auch an Stellen, die nicht so toll zum klettern sind. Aber wenn man ein wenig rumschaut findet man den Weg schon. Man klettert auch in Etappen da runter und quert einmal unter einem Felsvorsprung. Dann geht es die nächste Stufe runter. Das ist auch mit Abstand die höchste Stelle. Die anderen sind wie schon geschrieben meist so hüfthoch, also die Stücke wo man klettern muss. Das geht schon. ;;NiCKi;:

  • Hallo Uschi, habe bis jetzt alles brav mitgelesen, komme aber im Moment nicht zum Kommentieren, weil unser Enkel zu Besuch ist. Jetzt spielt er gerade mit dem Nachbarjungen und da kann ich auch mal was schreiben.
    Also, eure Urlaubstage bis jetzt haben mir sehr gut gefallen. Tolle Locations, die ihr da besucht habt und den Tag mit den White Domes kenne ich noch aus deinem Livebericht. Die Gegend ist auch ohne die White Domes wunderbar und so hast du fürs nächste Mal dann ja auch nix verpasst und ihr könnt es dann sicher gemeinsam nochmals wagen.
    Eure Wanderung im Cathedral Wash hat mir auch total gut gefallen, der Dry Fall sieht allerdings echt heftig aus.
    Da wäre mir auch etwas mulmig geworden, da kann ich dich schon verstehen.


    Während des Lesens hätte ich noch Fragen gehabt, die aber inzwischen auch von andern gestellt wurden und somit schon beantwortet wurden.


    Deine Aquarelle sind mal wieder spitzenklasse und gefallen mir ausnahmslos sehr gut. ;dherz;;dherz;
    Ich bin weiterhin dabei, weiß aber nicht, ob ich immer zum Kommentieren komme. Ich freue mich jedenfalls auch die nächsten Tage! :clab::clab::clab:

  • Wieder so ein toller Tag und die Bilder vom GC sind super! ;cheer;
    Die Cathedral Wash-Wanderung gefällt mir auch, vielleicht nehmen wir die auch mal in Angriff. Aber vor den Dryfalls hätte ich schon Respekt. Auf 8 - 10 Meter hätte ich die gar nicht geschätzt. Auf Bildern sieht das immer so harmlos aus.

    Bis wir los kommen dauert es unsere üblichen zwei Stunden. Daran müssen wir echt noch ein wenig arbeiten ;te:

    Das kommt in etwa mit unserer Zeit hin. :gg: Zumindest, wenn wir im Hotel frühstücken.

  • Gerd schwärmt schon eine ganze Weile davon, irgendwann mal so eine Fahrt zu machen, aber die hohen Kosten haben uns bisher immer davon abgehalten. Aber vielleicht gewinnen wir ja mal im Lotto.

    Was kostet denn so eine Fahrt?


    Auf dem Rückweg halten wir als erstes bei den balancierten Riesensteinen. Man fragt sich wie diese riesigen Dinger da oben liegen bleiben und wir hoffen, dass sie sich nicht gerade heute dazu entscheiden runterzufallen

    Die sind wirklich beeindruckend ;;NiCKi;:

    Schließlich wird der Canyon wieder weiter und man kann den großen Fluss schon rauschen hören. Also kann es auch nicht mehr sehr weit sein. Nach noch ein paar Klettereinlagen über ein paar riesige Steine stehen wir dann auch endlich am Wasser. Mann, ist das toll hier .

    Da hat sich die Anstrengung aber wirklich gelohnt. Diese Tour muss ich mir auf jeden Fall mal vormerken - sehr schön.

  • Vielen Dank für den Bericht. Susanne, das finde ich echt toll, dass Du Dich als Co-Autorin zur Verfügung gestellt hast.


    Gerne geschehen. Hat mir, wider Erwarten, sogar ein bisschen Spaß gemacht. Leider hatte ich die letzten Tage relativ wenig Zeit, und Uschi war schon soweit in ihrem Reisebericht, dass ich schnell handeln musste. Deshalb gab es auch keine Bilder von uns. Aber Gerds Bilder sind zweifellos eh besser. Einfach fantastisch.

  • Ich hatte gedacht der Cathedral Wash wäre von Page aus nicht zu erreichen?
    War ja auch nicht, oder ??


    Toll unten am Colorado, das hätte mir gefallen Uschi!



    Best Western in Tuyasan ist wirklich eine gute Adresse am Grand Canyon.
    Die Zimmer im Haupthaus sind aber wirklich eine klasse besser und normalerweise teurer,
    als in den Nebenhäusern.
    Hatte mich etwas Stress gekostet vom Nebenhaus ins Haupthaus umzuziehen.
    Da ich vor gebucht hatte haben die sich etwas angestellt und wollten 50 Dollar mehr.
    Stornierung war nicht möglich, da am gleichen Tag.


    Wenn man nicht verbucht hat man mehr Verhandlungsspielraum.


    Die 50 Dolllar haben wir nicht bezahlt, mit 30 Dollar mehr war ich dann zwar verärgert, aber einverstanden.
    Allerdings wurden uns die 30 Dollar nicht abgebucht.
    Wir haben den normalen Preis bezahlt.


    Ende gut alles gut!


    ;ws108;

  • In manch einer Beschreibung klingt aber alles wie ein Spaziergang, für den lediglich etwas Ausdauer benötigt wird. Ich freue mich jedenfalls, dass Ihr die Wanderung nicht heruntergespielt habt


    Das fände ich auch unverantwortlich. Ich weiss, dass ich oft übervorsichtig bin und dadurch vielleicht manchmal das Ganze noch schlimmer ist. Aber wer auch nur etwas Höhenangst hat, wird hier nicht so einfach runterkommen. Nach oben ist es zwar angstrengend aber es gab da eigentlich wirklich nur zwei oder drei Stellen, bei denen ich mir für den Rückweg Gedanken gemacht habe. Aber bergab ist es dann wirklich heftig. Ab dem Sattel bis zum Wasserfall war ich permanent angespannt.


    Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Tour wirklich nochmal mache, um die White Domes zu sehen.

  • Menno, schon wieder so ein schöner Tag. Ich will jetzt da hin. Sofort. :KoWa:


    Irgendwie kriege ich immer mehr Lust, meinen Flug umzubuchen und nach Vegas oder Phoenix zu fliegen. :gg:


    Aber vielleicht gewinnen wir ja mal im Lotto.

    Spielt ihr denn überhaupt? ;)



    Bis ein paar 100m vor dem Colorado ist der Weg ganz leicht, bis ja bis zu jenem besagten ersten tiefen Dryfall. Als ich da oben stehe wird mir erst mal fast übel. Wie soll ich da nur runter kommen? Aber weil ich ja Gerd dabei habe, der mir gut zuredet und mich motiviert, schaffe ich es auch. Mann, bin ich stolz auf mich. Allerdings nur so lange, bis mein Blick nach oben wandert und ich mir vorstelle, dass ich den Weg ja auch wieder zurück muss. Aber daran denke ich jetzt noch nicht und so klettern wir immer weiter auf und ab dem Colorado entgegen. Fast alle Absätze sind mindestens hüfthoch, so dass ich mehr als einmal beide Hände brauche um mich abzustützen oder zu klettern.


    Puh, der sieht ja heftig aus. Bei solchen Bildern komme ich dann immer ins Grübeln, ob das zu schaffen ist - vor allem alleine. ;][;


    Aber wenn ich dann sowas lese...


    Den Dryfall würde ich so auf 8-10m hoch schätzen. Wir sind nicht direkt am Fall runter sonder an der Seite. Da, von wo die Fotos gemacht worden sind. Die Stelle ist ok und auch nicht wirklich gefährlich. Es stehen auch überall Steinmännchen rum, deswegen findet man den Weg eigentlich schon relativ einfach. Leider stehen die Männchen auch an Stellen, die nicht so toll zum klettern sind. Aber wenn man ein wenig rumschaut findet man den Weg schon. Man klettert auch in Etappen da runter und quert einmal unter einem Felsvorsprung. Dann geht es die nächste Stufe runter. Das ist auch mit Abstand die höchste Stelle. Die anderen sind wie schon geschrieben meist so hüfthoch, also die Stücke wo man klettern muss. Das geht schon.


    ...denke ich, das könnte schon klappen. Ich glaube, ich muß das einfach mal probieren. ;;NiCKi;:



    Mann, ist das toll hier .

    Schööööööön. ;dherz;


    Das einzige Manko an diesem schönen Ort ist leider die Hitze. Es ist sehr heiß und weil es nicht wirklich viel Schatten gibt können wir auch nicht sehr lange bleiben.

    Ist das denn nur am Ende des Trails so oder auf der ganzen Strecke?


    Weil ich für heute genug von der Hitze habe, setze ich mich am Visitor Center in den Schatten und warte bis Gerd mit dem Fotografieren fertig ist.

    Hat sich gelohnt. ;;NiCKi;: :!!


    Weil die Fahrt recht lang ist kommen wir heute mal so richtig in den Genuss unseres tollen Radios


    Soso. ;,cOOlMan;:



    Werner hatte uns in Overton noch den super Tipp gegeben unbedingt nach einem Zimmer im Haupthaus zu fragen, denn die sind wohl viel größer und schöner.


    Wir waren 2011 im Nebenhaus, das hatte eher Motelcharakter. Das Zimmer war zwar nett, aber nicht so schön wie eures. Naja, dafür haben wir auch "nur" 160$ bezahlt. :rolleyes:

    Hier noch das Aquarell des Tages.

    Wie immer: ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;


    Freu' mich schon auf den nächsten Tag am/im Großen Loch. :gg:

  • ;;NiCKi;: Ich liebe Blümchen.

    Ja ich auch. Leider gab es bei weitem nicht so viele wie ich erwartet hatte. :(

    Sehr schön. Die in der Mitte hab' ich auch schon gesehen. Ich glaube auf dem Jones Hole Trail. Weiß aber leider nicht, wie die heißen. Von den vieren kenne ich nur den Indian Paintbrush rechts unten.

    Leider kenne ich die auch nicht. Bin eher auf Einheimische spezialisiert. Ich könnte sie vielleicht noch ihren Familien zuordnen. Man müsste halt mit einem Pflanzenbestimmungsbuch von Nordamerika rumlaufen und sie bestimmen. Aber noch ein Buch mitzuschleppen war mir bisher immer zu viel. :schaem: :(

    Wie klasse - der Cathedral Wash steht auch schon lange auf meiner Liste - und Berichte davon könnte ich immer wieder lesen

    ;;NiCKi;: Das war auch wirklich toll. Besonders weil er nicht unbedingt so geplant war. ;;NiCKi;: Die Wanderung müsst ihr auf jeden Fall mal machen.

    Toll gemacht, das Aquarell vom balancierendem Stein

    Danke schön. :schaem:

    Hallo Uschi, habe bis jetzt alles brav mitgelesen, komme aber im Moment nicht zum Kommentieren, weil unser Enkel zu Besuch ist. Jetzt spielt er gerade mit dem Nachbarjungen und da kann ich auch mal was schreiben.
    Also, eure Urlaubstage bis jetzt haben mir sehr gut gefallen. Tolle Locations, die ihr da besucht habt und den Tag mit den White Domes kenne ich noch aus deinem Livebericht. Die Gegend ist auch ohne die White Domes wunderbar und so hast du fürs nächste Mal dann ja auch nix verpasst und ihr könnt es dann sicher gemeinsam nochmals wagen.
    Eure Wanderung im Cathedral Wash hat mir auch total gut gefallen, der Dry Fall sieht allerdings echt heftig aus.
    Da wäre mir auch etwas mulmig geworden, da kann ich dich schon verstehen.

    Betty, kein Problem. Ich komme ja auch nicht immer dazu. Wenn nächste Woche meine Patenkinder hier einfallen .puh!; ;) , hab ich auch nicht mehr jeden Tag zeit einen Reisetag einzustellen. Aber als gute Patentante muss man sich ja in den Ferien, wenn die Eltern wieder arbeiten müssen um die Kinderlein kümmern. ;;NiCKi;:
    Der Dry Fall war zwar hoch, aber letztlich konnte man rechts davon über mehrere Ebenen nach unten. Das ging schon. Ich hab es ja auch geschafft. ;;NiCKi;:

    Während des Lesens hätte ich noch Fragen gehabt, die aber inzwischen auch von andern gestellt wurden und somit schon beantwortet wurden.

    :gg: :gg:

    Deine Aquarelle sind mal wieder spitzenklasse und gefallen mir ausnahmslos sehr gut.
    Ich bin weiterhin dabei, weiß aber nicht, ob ich immer zum Kommentieren komme. Ich freue mich jedenfalls auch die nächsten Tage!

    Wie gesagt, keinen Stress. Ich freue mich, wenn du weiter dabei bist. ;;NiCKi;:

    Wieder so ein toller Tag und die Bilder vom GC sind super!
    Die Cathedral Wash-Wanderung gefällt mir auch, vielleicht nehmen wir die auch mal in Angriff. Aber vor den Dryfalls hätte ich schon Respekt. Auf 8 - 10 Meter hätte ich die gar nicht geschätzt. Auf Bildern sieht das immer so harmlos aus.

    Wie gesagt, ganz so schlimm wie er aussieht ist er nicht. Ich fand da gab es Stellen, die schwieriger waren, weil teilweise nur wenig Platz zum treten war. Hier am Fall geht ein relativ breiter Pfad nach unten. ;;NiCKi;:


    Was kostet denn so eine Fahrt?

    Ich hab mal vor einem Jahr geguckt. Ist von Firma zu Firma verschieden. Aber wenn man eine ordentliche nimmt, die auch dementsprechend ordentlich ausgestattet ist, kann man schon so ab 6000 Euro/pro Person für 2 Wochen rechnen. Es gibt wie gesagt einige Anbieter, man kann auch kürzer unterwegs sein, aber wenn, dann wollen wir zwischendrin auch im Canyon wandern und so. Dann dauert es halt entsprechend länger und ist auch entsprechend teurer.

    Da hat sich die Anstrengung aber wirklich gelohnt. Diese Tour muss ich mir auf jeden Fall mal vormerken - sehr schön.

    So super anstrengend ist es gar nicht, ich musste mich nur ab und zu überwinden einen großen Schritt zu machen oder zu klettern. :schaem:

    Gerne geschehen. Hat mir, wider Erwarten, sogar ein bisschen Spaß gemacht. Leider hatte ich die letzten Tage relativ wenig Zeit, und Uschi war schon soweit in ihrem Reisebericht, dass ich schnell handeln musste. Deshalb gab es auch keine Bilder von uns. Aber Gerds Bilder sind zweifellos eh besser. Einfach fantastisch.

    Das stimmt, ich hab sie wirklich ein wenig gedrängelt. Sorry Susanne. :gg: ;) Aber ich bin sicher, dass eure Bilder auch super sind. ;;NiCKi;:

    Tolle Wanderung im Cathedral Wash. Wir waren zwar schon öfter rund um Lees Ferry, aber diese Wanderung fehlt uns noch. Aber das wird sich bald ändern. Die Location ist notiert.

    ;;NiCKi;: Wir euch bestimmt gefallen. ;;NiCKi;:

    Ich hatte gedacht der Cathedral Wash wäre von Page aus nicht zu erreichen?
    War ja auch nicht, oder ??

    Na ja du musst halt die 89 (nicht im Moment) bis zum Marble Canyon fahren. Dann kommst schon von Page aus hin. Im Moment ist es halt ein wenig umständlich. Aber wir kamen ja über die 89A an. Da war es kein Problem.

    Toll unten am Colorado, das hätte mir gefallen Uschi!

    Das war auch super. ;;PiPpIla;;

    Best Western in Tuyasan ist wirklich eine gute Adresse am Grand Canyon.
    Die Zimmer im Haupthaus sind aber wirklich eine klasse besser und normalerweise teurer,
    als in den Nebenhäusern.
    Hatte mich etwas Stress gekostet vom Nebenhaus ins Haupthaus umzuziehen.
    Da ich vor gebucht hatte haben die sich etwas angestellt und wollten 50 Dollar mehr.
    Stornierung war nicht möglich, da am gleichen Tag.

    Wir hatten auch vorgebucht und von uns wollten sie kein Geld mehr. ?( Wahrscheinlich liegt das an dem Kerl, der da grad an der Rezeption ist. Oder vielleicht lag es auch daran, dass wir wirklich das allerletzte Zimmer vor dem Ausgang zum Parkplatz hatten.

    Die 50 Dolllar haben wir nicht bezahlt, mit 30 Dollar mehr war ich dann zwar verärgert, aber einverstanden.
    Allerdings wurden uns die 30 Dollar nicht abgebucht.
    Wir haben den normalen Preis bezahlt.

    Na dann passt es ja, vielleicht hatte der nur keine Lust dich umzubuchen und dachte die Zusatzkosten schrecken dich ab. :gg:

    Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Tour wirklich nochmal mache, um die White Domes zu sehen.

    Na du machst mir ja Mut Susanne. :EEK: :EEK: Aber ich war und bin darauf eingestellt, dass diese Wanderung auf jeden Fall eine Herausforderung sein wird. ;;NiCKi;:

  • Toll Uschi, dass Du so fit gewesens bist und diese offensichtlich schöne Wanderung geschafft hast.

    Der Blick von unten auf den ersten Dryfall ist trotzdem ganz schön
    beeindruckend

    Aber echt. da kannst Du echt stolz sein :clab: .

    Tolle Wanderung im Cathedral Wash. :top1: :top1: Wir waren zwar schon öfter rund um Lees Ferry, aber diese Wanderung fehlt uns noch. Aber das wird sich bald ändern. Die Location ist notiert.

    So geht es uns auch.

    Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Tour wirklich nochmal mache, um die White Domes zu sehen.

    Susanne, wenn Du es bis zum Top Rock geschafft hast, ist der schwierige Teil des Weges geschafft. Falls Du Dir also den ersten Teil noch einmal mit gebotener Vorsicht zutraust, kann ich es Dir nur empfehlen. Wir waren soooooo unglaublich begeistert. Für uns gehören die White Domes jetzt zu den absoluten Highlights im Südwesten ;;NiCKi;: . Markus hat sich teilweise auch etwas schwer getan, weil er nicht 100% schwindelfrei ist. Aber auch er würde den Weg sofort wieder auf sich nehmen. Ich glaube, dass es wichtig ist, sich genug Zeit zu nehmen und an den schwierigen Stellen wirklich auf jeden Schritt zu achten.

  • Ach Mensch, ich weiß auch nicht, was ich immer falsch mache. ?( ?( ?( Jetzt ist schon wieder ein Zitat falsch. :traen:

    Menno, schon wieder so ein schöner Tag. Ich will jetzt da hin. Sofort.

    Ja, wem sagst du das. :gg:

    Irgendwie kriege ich immer mehr Lust, meinen Flug umzubuchen und nach Vegas oder Phoenix zu fliegen.

    Ja, wem sagst du das. :gg: :gg:


    Spielt ihr denn überhaupt?

    Natürlich nicht. :gg: :gg: Das Geld spar ich für den Urlaub. :gg:

    Puh, der sieht ja heftig aus. Bei solchen Bildern komme ich dann immer ins Grübeln, ob das zu schaffen ist - vor allem alleine.

    Alleine wäre ich da vermutlich nicht rumgeklettert. So ein wenig Hilferstellung an der ein oder anderen Stelle war schon hilfreich. Zumindest wenn man da das erste mal unterwegs ist. Aber ich bin auch nicht unbedingt ein Maßstab, weil ich auch ein wenig Höhenangst habe. Aber man kann ja auch wieder umkehren wenn es nicht geht.

    Aber wenn ich dann sowas lese...

    Die Stelle war auch nicht so schlimm. ;;NiCKi;:

    ...denke ich, das könnte schon klappen. Ich glaube, ich muß das einfach mal probieren.

    Eben und wie gesagt umkehren kann man ja auch wenn es nicht weiter geht.

    Ist das denn nur am Ende des Trails so oder auf der ganzen Strecke?

    Wir waren am späten Vormittag über Mittag bis ca. 16 Uhr da. Zu Beginn war Sonne, es war aber noch nicht so warm, das ging. Im Canyon, wo man das Stück klettern musste, da war alles im Schatten, auf dem Hin- und auf dem Rückweg. Das letzte Stück, wo man über die riesigen Felsen klettern musste und das Stück zum und am Colorado war komplett in der Sonne beim Hin- und auch Zurück. Da war es auch sehr warm. Auf dem Rückweg war dann auch das Stück nach dem Klettern sehr warm und da gab es so gut wie keinen Schatten mehr. Das war sicher ne gute Meile lang, also schon ein Stück zum Laufen.

    Soso.

    Love is in the air...... ;dherz;

    Wir waren 2011 im Nebenhaus, das hatte eher Motelcharakter. Das Zimmer war zwar nett, aber nicht so schön wie eures. Naja, dafür haben wir auch "nur" 160$ bezahlt.

    Übern den Preis sprechen wir besser nicht, da wird mir jetzt noch schlecht. :(

    Toll Uschi, dass Du so fit gewesens bist und diese offensichtlich schöne Wanderung geschafft hast.

    Aber echt. da kannst Du echt stolz sein .

    Ja, da war ich auch ein wenig stolz auf mich, weniger weil es anstrengend war, sondern weil ich mich getraut hab. :gg:


    Susanne, wenn Du es bis zum Top Rock geschafft hast, ist der schwierige Teil des Weges geschafft. Falls Du Dir also den ersten Teil noch einmal mit gebotener Vorsicht zutraust, kann ich es Dir nur empfehlen. Wir waren soooooo unglaublich begeistert. Für uns gehören die White Domes jetzt zu den absoluten Highlights im Südwesten . Markus hat sich teilweise auch etwas schwer getan, weil er nicht 100% schwindelfrei ist. Aber auch er würde den Weg sofort wieder auf sich nehmen. Ich glaube, dass es wichtig ist, sich genug Zeit zu nehmen und an den schwierigen Stellen wirklich auf jeden Schritt zu achten.

    Ich hab mir vorgenommen es auf jeden Fall zu versuchen und wenn es gar nicht geht, dann kann ich ja wieder umkehren. Man muss da ja auch nicht sein Leben riskieren. :neinnein: Aber ich denke auch, wenn man vorbereitet und vorsichtig zu Werke geht, dann sollte man das schon schaffen können. ;;NiCKi;:



    EDIT:
    Und schon wieder ein falsches Zitat. :wut1: Ich weiß leider nicht wie ich es ändern soll oder wie ich das vermeiden kann. ?( ?( ?(

  • Dienstag 14. Mai 2013


    Das große Loch


    Weil ich vergessen habe den Wecker umzustellen, stehen wir statt um 6.30 Uhr eine Stunde früher auf. Na ja ist auch nicht schlimm, denn je eher wir los kommen, desto mehr Zeit haben wir für unsere Wanderung. Leider verpassen wir deswegen das leckere Frühstück hier im Hotel. Aber was soll´s wir haben heute wichtiges vor,

    denn heute wollen wir zum ersten Mal hinunter in den Grand Canyon wandern. Natürlich nicht den ganzen Weg, aber wir wollen auf dem South Kaibab Trail bis zum Skeleton Point und wieder zurück wandern ;;BeRsT:: .

    Als wir losfahren ist es draußen eiskalt. Es hat 3 Grad ;;schlotter1;; , bibber. Aber es wird wärmer werden und deswegen lassen wir auch unsere Pelzjacken im Hotel. Wir fahren zum Visitor Center, wo wir unser Auto abstellen und in den Shuttlebus steigen.










    Da der South Kaibab Trailhead der erste Stop ist, dauert die Fahrt keine 5 Minuten und so stehen wir schon kurz nach 6.45 Uhr bereit für unser Abenteuer.



    Von hier oben sieht das schon sehr beeindruckend aus und als ich die Switchbacks sehe, die sich steil nach unten winden, wird mir schon leicht schwummerig, ob ich das auch schaffen werde.








    Der Weg an sich ist nicht sehr schwer zu laufen. Es gibt immer wieder ein paar Stufen die ein wenig ausgewaschen sind und ein paar Stellen bei denen man aufpassen muss auf dem Sand nicht auszurutschen, aber im großen und ganzen ist es ok. Der Weg geht mehr oder weniger steil bergab und verläuft bis zum Ooh Aah Point auch komplett im Schatten.






    Erst kurz danach, als wir um die Ecke rum sind bekommen wir ein wenig Sonne ab. Warm ist es deswegen aber noch nicht.
    Je weiter wir nach unten laufen, desto mehr Bedenken bekomme ich, ob ich es auch wieder nach oben schaffen werde. Der Canyon ist für mich, von hier unten, total beeindruckend. Die riesigen Ausmaße werden einem von oben gar nicht richtig bewußt. Also zumindest mir geht es so. Was ich total interessant finde, sind die wechselnden Gesteinsschichten durch die man hier läuft. War der Weg zu Beginn noch ganz weiß bzw. grau, so wird der Weg am Ooh Aah Point langsam immer roter. Diese Schichten ändern sich bis nach unten auch noch ein paar mal. Für Geologen sicher ein Mekka.





    Aber ich schweife ab. Wo waren wir, ach ja, Respekt vor dem gewaltig großen Loch. Nach ca. 1,5 Stunden sind wir bei Cedar Ridge und machen erst mal eine ausgiebige Rast. Außerdem beratschlagen wir wie es weiter gehen soll.








    Weil ich den Grand Canyon in guter Erinnerung behalten will, beschließe ich lieber wieder nach oben zu gehen, denn ich will ja nochmal, möglichst mit einem guten Gefühl, wieder kommen. Weil ich aber Gerd die Wanderung nicht verderben möchte und hier ja wirklich keine Gefahr besteht irgendwo abzustürzen, beschließen wir, dass Gerd bis zum Skeleton Point weiter läuft und ich langsam wieder nach oben zurück gehe. Vermutlich hat er mich eh wieder eingeholt bis ich oben angekommen bin.


    Da ich ja, im Vergleich zu einem anderen, vorbereitet losgelaufen bin, weiß ich, dass es bis zum Skeleton Point nochmal ca. 1,5 mi und ca. 300 Höhenmeter sind. Dürfte also für Gerd nicht so lange dauern. Gerd läuft also los und ich bleibe noch ein wenig sitzen und beobachte ein wenig das Kommen und Gehen bei Cedar Ridge. Es ist jetzt kurz vor 9 und es herrscht ein reger Betrieb. Die meisten kehren hier wieder um und ein paar andere laufen weiter. Ein Hilfs-Ranger spricht mich an und wir unterhalten uns ein wenig. Er ist dafür eingeteilt sich ein wenig hier umzuschauen und aufzupassen, dass keiner in Not gerät. Ich erzähle ihm, dass mein Mann noch ein Stückchen weiter gelaufen ist, er fragt mich ob ich genug Wasser habe und danach geht er zum nächsten weiter.


    Außerdem unterhalte ich mich noch mit einem Mann, der mir erzählt, dass er heute hier zum Aufwärmen :EEK: zum Skeleton Point läuft und morgen dann bis ganz nach unten. Ich sage ihm er soll nach Gerd Ausschau halten, der ja auch bis dahin will. Von meinem kleinen Aussichtspunkt aus kann ich Gerd noch eine ganze Weile beobachten, wie er auf dem Trail weiterläuft. Man kann den Skeleton Point zwar von Cedar Ridge aus nicht ganz sehen, aber den Weg doch noch recht weit verfolgen. Als ich Gerd nicht mehr sehen kann packe auch ich meine Sachen und mache mich auf den Weg. Zuerst ist es ganz schön mühsam, aber als ich dann mein Tempo gefunden habe, ist es kein Problem mehr. Ich bleibe ganz oft stehen, genieße die Umgebung und bin ein wenig traurig, dass ich das schöne Erlebnis nicht mit Gerd teilen kann. Am Ooh Aah Point mache ich eine längere Pause und unterhalte mich ein wenig mit zwei Ehepaaren.


    Unterwegs begegnet mir dieser niedliche Kerl. Er ist überhaupt nicht aufdringlich und nein, ich habe ihn nicht gefüttert :neinnein: .




    Mittlerweile bekommt auch der Trail ein wenig Sonne ab.


    Nach zwei Stunden bin ich wieder oben. Mittlerweile ist es 11 Uhr und ich schätze Gerd wird auch bald wieder oben sein. Ich fühle mich total gut und bin überhaupt nicht kaputt. Jetzt ärgere ich mich auch total, dass ich mich nicht getraut habe weiter zu laufen, denn ich hätte noch massig Zeit gehabt und auch noch Kondition. Na ja, das nächste mal. Kurz nach mir kommt auch der Mann wieder nach oben, den ich bei Cedar Ridge getroffen hatte und erzählt mir, dass er Gerd getroffen hat und das der noch ein wenig weiter wollte, aber dass er sicher bald wieder zurück sein würde. Na gut, dann passt es ja. Ich setze mich am Trailhead in die Sonne. Von hier aus hat man einen super Blick auf die Switchbacks und auf den Trail und so kann ich Gerd schon von weitem sehen, wenn er dann wieder kommt.






    Tja und da sitze ich dann und warte..... 1 Stunde ;SEWat::: , 2 Stunden ;SEWat::: , 3 Stunden ;SEWat::: , 4 Stunden ;SEWat::: .



    Während ich warte habe ich auch ganz viel Zeit mir die vielen interessanten Schautafeln anzuschauen.


    Weil ich ja nicht weiß, wann Gerd wieder kommt möchte ich mich nicht all zu weit vom Trailhead entfernen, deswegen, und weil ich weder Geld noch den Autoschlüssel habe, fahre ich nur eine kleine Runde mit dem Shuttlebus und setze mich wieder an den Trailhead und warte ;SEWat::: ;SEWat::: ;SEWat::: .


    Während dieser kleinen Rundfahrt gab es auch eine total witzige Geschichte zu erzählen. Nämlich wie Leute reagieren, die das erste mal den Grand Canyon sehen. Es war auf der Rückfahrt zum South Kaibab Trailhead. Ich sitze da so im Bus, denke an nichts böses, auf einmal geht ein Aufschrei durch den Bus ;::Fe:; ;::Fe:; ;::Fe:; . Mindestens 10 Leute gleichzeitig. Mich trifft fast der Schlag so erschrocken bin ich. Was war passiert? Eigentlich gar nichts, wir fahren an der Pipe Creek Vista vorbei und hier lichtet sich der Wald und man hat kurz einen freien Blick in den Canyon. Das hat die Damen wohl so vom Hocker gerissen, dass sie nicht mehr an sich halten konnten :rolleyes: :rolleyes: . Meine Güte, ist doch kein Grund so zu schreien, ich hätte fast einen Herzinfarkt bekommen.


    Eine nette Begegnung hatte ich auch noch mit einer Wapiti Dame, die ihren Durst an der Wasserstelle bei der Bushaltestelle stillte.




    Außerdem vertreibe ich mir die Zeit damit, die Switchbacks noch zweimal hoch und runter zu laufen als die Mulikarawanen hochkommen. Als die mit den Menschen darauf ankommen, bin ich schon ein wenig stolz auf mich, dass ich da zu Fuß gelaufen bin.






    Mir tun eigentlich nur die armen Mulis leid. Wenn jemand in den Canyon will, dann soll er gefälligst selber laufen oder es sein lassen. Sonst kann man ja gleich eine Seilbahn bauen. Das ist so ähnlich, als wenn man drei Jahre lang an seiner Doktorarbeit schreibt und sich einen abrackert und dann kommt so einer daher und betrügt wo er nur kann. Das wertet irgendwie die Arbeit von allen anderen ab, die ehrlich daran gearbeitet haben, aber ich schweife wieder ab. Wo waren wir ach ja, 5 Stunden ;SEWat::: ;SEWat::: ;SEWat::: ;SEWat::: ;SEWat::: .


    Gegen 15.30 Uhr sehe ich endlich am Ende des Trails den ich von oben einsehen kann, dass Gerd endlich wieder da ist. Ich laufe ihm entgegen und als er auf halber Höhe eine Pause einlegt gehe ich mal nachsehen, ob er vielleicht Wasser oder so braucht. Aber er ist ok und so laufen wir den Rest gemeinsam hoch.


    Neun Stunden nachdem wir heute morgen aufgebrochen sind ist er wieder zurück und eigentlich muss ich gar nicht mehr fragen wie weit er gelaufen ist, denn ich kann es mir auch so denken. Der Wahnsinnige ist bis ganz nach unten zur Phantom Ranch und wieder zurück gelaufen. Weil ich mich für ihn freue, dass er das geschafft hat, mag ich ihn auch nicht sofort anmeckern, aber so ein ganz kleines bisschen bin ich schon sauer. Irgendwie überwiegt aber meine Freude darüber, dass er das heil überstanden hat. Männer halt, was soll man da noch viel sagen, hat ja eh keinen Sinn :rolleyes: .


    Aber wie gesagt, weil ich mich für ihn freue, ich ein wenig stolz auf ihn bin und er auch ziemlich fertig aussieht, verzichte ich darauf, meinem Ärger Luft zu machen. Schade ist nur, dass wir es jetzt auch nicht mehr zum Treffen mit Michelle und Markus schaffen werden, denn im Moment wollen wir beide nur noch zurück ins Hotel und den roten Staub von uns abwaschen. Schade ist es trotzdem, aber wir hoffen, dass wir nochmal die Gelegenheit bekommen werden die beiden kennenzulernen ;;NiCKi;: .


    Zurück im Hotel duschen wir erst mal und gehen dann zur Feier des Tages Steakessen zum Yippee-Ei-Oh! Steakhouse. Auch ein Tipp von Werner. Leider erweist sich der als nicht ganz so gut, denn wir mögen es hier überhaupt nicht. Das Restuarant ist total schmuddelig, die Bedienung unhöflich und wir kommen uns vor wie am Fließband. Das wäre aber alles nicht so schlimm, wenn wenigstens das Essen lecker wäre, aber auch das ist leider nicht der Fall. Wir haben schon weitaus besser gegessen für weitaus weniger Geld. Aber was soll´s. Nach dem tollen Tag heute lassen wir uns die Laune auch nicht von schlechtem Essen verderben.


    Wir fahren zurück ins Hotel und ich schaue mir die Fotos von Gerds Abendteuer zum Colorado und zurück an. Euch will ich sie natürlich auch nicht vorenthalten.








    Hier wieder eine kleine Bildspielerei.













    Weil die Aussicht hier am Skeleton Point nicht seinen Ansprüchen genügt :ohje: , beschließt Gerd sich einen schöneren Aussichtspunkt auf den Colorado zu suchen :rolleyes: .













    Wasservorräte auffüllen und schon ist Gerd wieder auf dem Rückweg nach oben.




    Total erledigt fallen wir in unser Bett und sind gleich nach der ersten Berührung mit dem Kopfkissen eingeschlafen.


    Motel: Best Western Premier, Grand Canyon Squire Inn, Tusayan****

    Gefahrene Meilen: 16 mi

    Essen: Yippee-Ei-Oh! Steakhouse


    Hier noch das Aquarell des Tages. Wie ihr sehen könnt ist es erst nachher entstanden. Von dieser Skizze gibt es aber sicher noch ein großes Bild, denn Brücken mag ich total gerne.




  • Uschi, das war ja ein Tag!


    Da kann ich Gerd nur gratulieren, das er es geschafft hat, runter und rauf an einem Tag
    und zu so einer geduldigen Frau.
    Ganz schön lange gewartet!


    Wir sind leider nur bis zum Ooh Aah Point gelaufen, schade, wir wären auch gerne weiter runter,
    Aber es war sehr windig und überall Staub, es fing auch noch leicht zu regnen an.
    Trotzdem kann ich Dir bestätigen, dass der GC weiter unten vielleicht noch beeindruckender ist als vom Rand oben.


    Wir waren in dem Yipieh Yeah Steakhaus 2010 und auch in diesem Jahr und waren beide mal sehr zufrieden.
    Die Steaks waren klasse. Na gut, das meiner Frau war diesmal zu sehr durch. Haben wir reklamiert und sehr schnell ein
    neues perfekt gebratenes bekommen. :!!


    2010 hat der Kellner sogar die Tische verrückt weil mir mein "Lucky Penny" unter den Tisch gefallen war.
    Er hatte auch einen gefunden, ob das meiner war, weiß man nicht ;haha_


    Man kann mit Empfehlungen eigentlich nur vorsichtig sein und sagen, bei uns war es so.....
    oder uns hat es gefallen.


    ;ws108;

  • Hallo Uschi,
    ich schreibe erst einmal was zum Cathedral Wash-Tag. Den anderen Tag lese ich morgen - versprochen! :!!


    ber weil ich ja Gerd dabei habe, der mir gut zuredet und mich motiviert, schaffe ich es auch. Mann, bin ich stolz auf mich. Allerdings nur so lange, bis mein Blick nach oben wandert und ich mir vorstelle, dass ich den Weg ja auch wieder zurück muss. Aber daran denke ich jetzt noch nicht und so klettern wir immer weiter auf und ab dem Colorado entgegen. Fast alle Absätze sind mindestens hüfthoch, so dass ich mehr als einmal beide Hände brauche um mich abzustützen oder zu klettern.


    Respekt, der Weg scheint nicht ganz so einfach zu sein. Ich möchte nächstes Jahr auch dahin und bin ja auch nicht die Größte. ;)
    Aber mit der Hilfe unserer starken Männer ... :SCHAU:
    Die Fotos gefallen mir sehr. :clab::clab::clab:


    Von der kaputten 89 sehen wir nichts und auch an der Kreuzung wo die Straße gesperrt ist, ist nichts von Bauarbeiten zu sehen. Es ist alles nur abgesperrt.

    Ich hoffe, dass die Straße nächstes Jahr wieder repariert ist, da wir von Page anfahren wollen. Sonst müssten wir einen Riesenumweg fahren. :EEK:


    ahren wir heute nochmal in den Park zurück um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Es ist total schön und die Sicht ist auch ganz gut.


    Super, das große Loch begeistert mich jedes Mal aufs Neue! :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!