A whole new world 2009

  • Was für ein schöner Tag! :clab: Wir haben damals die Wahweap Hoodoos, Old Paria und die Toadstool Hoodoos an einem Tag erkundet- da werden ganz viele Erinnerungen wach!


    Bei der Wave hatte es vorher bei der Lotterie geklappt- trotz 250 Anträgen...! Drücke Euch auch noch nachträglich ganz fest die Daumen, daß es am nächsten Tag geklappt hat!


    LG Tanja

  • Tim wir kommen

    :la1;


    werden unsere Zahlen heute auch wieder nicht gelost.

    Man das ist ja blöd. Aber Ihr habt ja noch einen Tag und ich habe so das Gefühl das es geklappt hat. ;;NiCKi;:


    Für heute haben wir uns die Toadstool Hoodoos vorgenommen

    Das trifft sich sehr gut. Die stehen im September auch auf meiner Liste.
    Wie ich sehe scheint die Sonne so zeitig am Morgen scgon gut zu stehen.


    schon die ersten Pilze.

    Wie viele schätzt Du sind das denn in etwa. Ich kann das auf den vielen Fotos immer nicht sehen, weil viele auch 3 -5 mal abgelichtet werden nur eben aus einer anderen Richtung.


    die Wegbeschreibung gelesen, hatte aber keine genauen Details mehr im Kopf. So war es dann auch gut, dass wir den anderen hinterher gelaufen sind, denn nach ein wenig klettern standen wir in einem neuen Hoodoo Gebiet mit vielen bunten und vor allem weißen Hoodoos. :!!

    Gut zu wissen. Ich wäre da wohl wieder umgekehrt.


    Die Wahl fällt auf den Grand Canyon, North Rim

    Jetzt muss ich erst mal schauen wie weit der endfernt ist.
    Außerdem hat Du den Namen falsch geschrieben.


    noch schnell bei Mc Doof zu Mittag (keine Ahnung weswegen ich mir gerade das gemerkt habe)

    Bestimmt weil es dort sooooooo lecker war. ;)


    Die Fahrt ist zwar recht nett, zieht sich aber elendig in die Länge.

    Da haben wir wieder das 55 MpH Problem. Bei 90 MpH würde es alles besser flutschen.


    und wandern ein wenig auf dem Bright Angels Trail

    Den gibts da auch ? Wusste ich gar nicht. Ich dachte der wäre auf der Südseite. Oder geht der vom Norden zum Süden und umgekehrt ?



    Und eine Schlange gesichtet und perfekt abgelichtet.
    Ich frage mich immer wie Ihr das macht. Ich finde nie eine. :nw:

  • Wow, eine Schlange! Ich würde auch gerne mal eine sehen, aber leider meiden mich die Tiere.

    Wie gesagt, das war auch unsere erste und bisher einzige, aber so unbedingt muss ich auch keine wieder sehen. :gg:

    Schon wieder Wave-Pech, wie uncool.

    Das war mehr als uncool und hat mir erst mal die Laune gründlich verdorben. :wut1: :wut1:

    Aber die Toadstool Hoodoos und der Dim Tim sind ja auch nicht schlecht. Schöne Bilder und ein tolles Aquarell, wie immer.

    Danke schön, die schönen Erlebnisse haben mich dann auch den unerfreulichen Morgen vergessen lassen. ;;NiCKi;:

    Naja, muß ich halt nochmal hin.

    Es lohnt sich, auch wenn die Anfahrt ein wenig weit ist. :!!

    Hach, trotz Lospech ein toller Tag. Und der Tim gefällt mir richtig gut. Da freue ich mich dieses Jahr ja sogar auf eine Übernachtung......

    Das ist bestimmt toll die Lodge liegt traumhaft schön und das Restaurant hat Panoramafenster direkt am Rim. :!!

    Oh oh, schon wieder kein Permit-Glück
    Ich bin gespannt, wie lange Ihr durchhalten (müsst).

    Noch ne Weile ;) :wut1:

    Die Toadstool Hoodoos sind immer wieder schön.
    Und diese Aussicht Richtung Highway 89 hat es mir auch total angetan

    Ja, das war echt toll. ;;PiPpIla;;

    Den Tim kenne ich auch nicht, nur den kleineren Bruder

    Meinst du Timmy?? ;haha_ ;)

    Und juhuuu, endlich wieder ein Aquarell! Und was für ein Schönes

    Danke schön. :schaem:


    Weil du im RB von Haiko ständig mit der Nase darauf gestoßen wirst .

    :gg:

    Die hatte aber ihre Rassel nicht dabei .

    Keine Ahnung was das für ne Schlange war, aber sie sah nicht sehr gefährlich aus. Es hat auch nicht gerasselt. :neinnein:

    dass das Losglück noch zuschlägt .

    Diese Frage bleibt noch weiter spannend. :wut1:

    Was für ein schöner Tag! Wir haben damals die Wahweap Hoodoos, Old Paria und die Toadstool Hoodoos an einem Tag erkundet- da werden ganz viele Erinnerungen wach!

    Wenn wir nicht das kleine Abenteuer bei den Wahweap Hoodoos gehabt hätten, hätten wir uns an dem Tag sicher auch noch mehr angesehen, aber so haben wir es halt auf den nächsten Tag verschoben.

    Man das ist ja blöd. Aber Ihr habt ja noch einen Tag und ich habe so das Gefühl das es geklappt hat.

    Kann man sich denn darauf verlassen, auf dein Gefühl meine ich. :gg:

    Das trifft sich sehr gut. Die stehen im September auch auf meiner Liste.
    Wie ich sehe scheint die Sonne so zeitig am Morgen scgon gut zu stehen.

    Morgens war glaube ich ganz gut was das Licht betrifft. Aber ich glaube, das es den ganzen Tag über gut ist.


    Wie viele schätzt Du sind das denn in etwa. Ich kann das auf den vielen Fotos immer nicht sehen, weil viele auch 3 -5 mal abgelichtet werden nur eben aus einer anderen Richtung.

    So weil du es bist und wenn du versprichst nicht mehr über gefallene Handtücher zu erzählen dann spendier ich extra für dich noch ein paar Fotos. ;) :gg:



    Also so sieht es aus, wenn du da hin kommst. Wir sind links um den großen Gesellen gelaufen. Dahinter ist eine größere Fläche wo noch einige Hoodoos stehen. Wie viele habe ich nicht gezählt, aber es sind keine Massen.



    Wenn du dich nach rechts drehst, kannst du das ganze Plateau sehen. Da sind wir fast bis nach hinten gelaufen, es waren aber keine Hoodoos mehr da und wir fanden es auch nicht mehr so interessant.



    So sieht es aus wenn du dich nach links drehst. An den Menschen kannst du sehen wo du in etwa drüber klettern musst. Dahinter sind dann die anderen Hoodoos und die schöne Aussicht ins Tal.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.


    Gut zu wissen. Ich wäre da wohl wieder umgekehrt.

    Ich kannte da das Forum noch nicht und hatte auch nur zwei Wochen zur Vorbereitung. Außerdem hatte ich auch überhaupt keine Vorstellung von all dem.


    Jetzt muss ich erst mal schauen wie weit der endfernt ist.
    Außerdem hat Du den Namen falsch geschrieben.

    Sorry, wie schon gesagt sind meine Karten alle zu klein und ich habe im Moment keine Zeit neue zu machen. :(
    Ich strenge mich doch jetzt immer an aus dem Tim wieder ein Rim zu machen. ;;NiCKi;:


    Bestimmt weil es dort sooooooo lecker war.

    Na ja gerade zum aushalten. ;) :gg: Sorry Haiko aber das ist nicht mein bevorzugtes Essen. :gg:


    Da haben wir wieder das 55 MpH Problem. Bei 90 MpH würde es alles besser flutschen.

    Ja und die Polizisten haben auch was zu tun und langweilen sich nicht den ganzen Tag. :gg: Falls du mal meinen 2011 RB liest wirst du sehen, das wir dafür auch anfällig sind. :gg:


    Den gibts da auch ? Wusste ich gar nicht. Ich dachte der wäre auf der Südseite. Oder geht der vom Norden zum Süden und umgekehrt ?

    So wohl als auch. Der Trail geht da los, wir sind aber nur bis zum Bright Angel Point gelaufen, das ist vielleicht ne halbe Meile oder so, ich weiß es nicht mehr.


    Ich frage mich immer wie Ihr das macht. Ich finde nie eine.

    Wir ja auch nicht, normalerweise meine ich. :gg:


    Eigendlich schon doppelt uncool

    Und wer weiß schon wie viele uncools da noch dazu kommen. :wut1: :wut1: :wut1:

    Das Foto und natürlich das Aquarell sind meine Lieblingsbilder vom heutigen Bericht

    Danke schön, das Foto ist auch eines meiner Lieblingsfotos des Urlaubs. ;;NiCKi;:

    Das ist ja echt ein Pech mit der Wave. Bin gespannt, ob es noch geklappt hat oder ob ihr irgendwann aufgegeben habt.

    Aufgeben gilt nicht, die kriegen uns nicht klein. :wut1: :wut1: :wut1: :wut1:

    Schade, dass es nicht mit dem Permit geklappt hat. Aber ich bin mir sicher, Deine Super-Kräfte werden bald in Erscheinung treten
    Den Tag habt Ihr trotzdem optimal genutzt - wie lange fährt man denn von Page bis zum GC North Rim ??
    Und das Aquarell ist natürlich wieder das i-Tüpfelchen

    Mal sehen wie lange die Aktivierung meiner Superkräfte dauert, damals wußte ich ja noch nichts davon. ;te:
    Ich hab die Strecke mal in Google eingegeben Page/Kanab/Fredonia/GC/Page sind 191 mit und dauert laut Google 4h Fahrtzeit. War gehüllt allerdings viel länger. :gg:

  • Dieser Tag wäre mal wieder so ganz nach meinem Geschmack - und das Aquarell ist mal wieder allererste Sahne

    Danke schön. Wenn ihr mich alles so lobt werde ich immer ganz :schaem: :schaem: :schaem:

    Ich drück heftig die Daumen, damit Ihr endlich auch zu den Coolen gehören dürft

    Unsere Coolness hängt doch nicht von so ner doofe Permit ab. ;haha_ :la1; ;haha_

    Ah, wie schön, der North Rim vom GC. Da sind wir lieber als auf der übervölkerten Südseite.

    Wir haben den Norden auch für uns entdeckt. Man konnte sich da ganz alleine auf ne Bank setzten ohne lärmende Menschen drum rum und einfach in die Tiefe starren. ;;PiPpIla;;

    Wir haben da auch schon einmal in einer Cabin übernachtet. Kann ich nur empfehlen.

    Das haben wir uns auch für einen der nächsten Urlaube vorgenommen. ;;NiCKi;:

    Und danke für die Bilder des von uns leider unentdeckt gebliebenen Teils der Toadstool Hoodoos.

    Gerne geschehen. ;;NiCKi;:

  • :clab::clab::clab: trotz Pech bei der Verlosung ein wunderschöner Tag - ich freue mich jetzt umso mehr auf den Tim, denn wir werden dort ja auch in einer Cabin übernachten ;ws108;


    ... und es ist gut, dass du für Haiko noch ein paar Bilder gepostet hast, hoffentlich behält der das Handtuch nun wirklich um ;te:

  • Tag 14: Freitag 06.11.2009


    orange beauty


    So langsam bekommen wir Routine. Aufstehen, Frühstücken.


    Ok ich erzähle jetzt mal was über das Frühstück im BW Lake Powell. Der Frühstücksraum befindet sich ein wenig zurückversetzt im Foyer des Motels. Der Bereich ist sehr klein und man kann sich vorstellen, was hier los ist, wenn alle gleichzeitig beschließen zu frühstücken. Auf den ersten Blick ist das Angebot recht vielfältig, aber beim näheren Hinsehen findet sich nicht mehr sehr viel was man lustvoll essen mag. Was wir allerdings richtig blöde finden, ist das allgegenwärtige Plastik. Teller, Besteck, Becher u.s.w einfach alles in Plastik. Nach dem Frühstück sammelt sich da ein richtiger Berg an Abfall. Wie das zu der „get green“ Kampagne passt, die überall gegenwärtig ist, weiß ich echt nicht. ?( ?( ?( Wir sind wirklich nicht anspruchsvoll was das Frühstück angeht, aber wenn es schon mal da ist, dann probiert man es halt zumindest mal. Das geht immer so 3-4 mal und dann verzichten wir meist darauf. Alles ist irgendwie staubtrocken und runterspülen geht mit dem Kaffee auch nicht, denn den kann man beim besten Willen nicht trinken. :kotz: Ich bin echt ein erklärter USA Fan aber Motel Frühstück ist wirklich zum Abgewöhnen. So genug gemeckert. :schaem: :gg:


    Wo waren wir also? Ach ja, Wave Permit! :wut1: :wut1: :wut1: Heute, heute klappt es bestimmt immerhin haben wir heute drei !!!! Nummern in der Verlosung. Also, wenn es heute nicht klappt dann weiß ich auch nicht. Der Weg zur Paria Station findet unser Auto schon im Schlaf, so sind wir auch heute wieder rechtzeitig da, um zu sehen, wie sich nach und nach immer mehr Menschen einfinden. Auch das deutsche Ehepaar, heute ist ihr achter :EEK: :EEK: Versuch, ist wieder da.


    Tja, was soll ich sagen, auch heute ist es so wie die Tage zuvor. Kein Losglück, für keinen von uns. Wir verabschieden uns also und verabreden uns für morgen. :traen: Natürlich lasse ich mir nichts anmerken und tue so als ob mir das nichts aus macht, aber innerlich tobe ich. :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: Langsam geht mir das hier echt tierisch auf den Keks. Diese Verlosung hat wirklich was entwürdigendes. Also lange mache ich das hier nicht mehr mit. Und das beste ist noch, dass wir morgen nicht etwa vier Nummern bekommen, nein wir fangen wieder mit einer an. Superklasse! ;te:


    Nur gut, dass es hier in der Gegend genügend zum Anschauen gibt. ;;NiCKi;: Heute geht es zurück Richtung Page. Unser erstes Ziel ist der Horseshoe Bend. Leider liegt der am Vormittag, zu dieser Jahreszeit, noch halb im Schatten. Das Licht ist so grell, das vernünftige Fotos nicht wirklich möglich sind und wir beschließen es am Nachmittag noch einmal zu versuchen.




    Passt ja, X( :wut1: total genervt stapfe ich also hinter meinem Mann wieder zum Auto. Warum müssen die diesen Weg auch über den höchsten Berg hier bauen und dann noch im Sand. Mann, bin ich genervt!




    Nach'ner Weile frage ich mich allerdings, warum ich mich von so einer bescheuerten Permit Verlosung eigentlich so runterziehen lasse. Da ich mir den schönen sonnigen Tag nicht verderben lassen möchte versuche ich den Morgen auszublenden. :!! ;;NiCKi;:



    Das gelingt auch super, bis wir in unserm Shuttle zum Upper Antelope Canyon sitzen. Neben uns sitzt ein japanisches Paarchen, das irgendwie Kontakt sucht. Sie spricht mich an, weil sie uns heute morgen bei der Permit Verlosung gesehen hat. Genau, dreimal dürft ihr raten, sie haben eine Permit gewonnen und genau sie haben es nur dieses eine Mal versucht, denn übermorgen müssen sie auch schon wieder weiter. Tja, was soll ich
    sagen, herzlichen Glückwunsch! :wut3:


    Zum Glück beginnt dann die Fahrt und die ist so ruckelig, dass kein weiteres Gespräch mehr möglich ist.




    Vor dem Eingang des Canyons stehen schon einige der Geländewagen und verheißen nichts gutes. Unser Guide, der gleichzeitig der Fahrer unseres Autos ist, meint allerdings, dass wir in dieser Jahreszeit eher Glück haben, denn es sind wesentlich weniger Menschen unterwegs als in den Sommermonaten. Ich hatte vorher schon Fotos vom Upper Canyon gesehen, wo es praktisch nicht möglich war ein Foto ohne andere Menschen darauf zu machen, weil es so voll war. Aber bei uns ist es ok, die Leute, die heute hier sind, verteilen sich ganz gut und wir haben genügend Zeit zum Gucken und Fotografieren. :!! Es stehen an jeder Ecke Navajos rum, die entweder eine Gruppe begleiten, oder aber den Leuten die beste Einstellung für Fotos zeigen. Eine der Frauen kennt sich doch tatsächlich mit meiner Camera aus und gibt mir echt super Tipps. Danach sehen die Fotos auf jeden Fall viel besser aus. Mir ist die Technik an der Kamera immer viel zu kompliziert. Meist mache ich spontane Fotos aus der Situation heraus, da kann ich nicht erst 'ne Stunde meine Kamera einstellen.

    Aber manchmal ist es doch ganz nützlich. :gg: :schaem:












    Wir laufen durch den gesamten Canyon und ich bin überrascht, wie kurz er eigentlich ist. Irgendwie hatte ich ihn mir viel länger vorgestellt. Es war auf jeden Fall schon mal sehr beeindruckend. Man sehen wie der Lower

    Canyon wird. Auf dem Rückweg treffen wir nochmal das japanische Pärchen, die uns unbedingt zusammen fotografieren wollen. Wir wollen zwar gar nicht, aber da sie das gar nicht verstehen können, tun sie es trotzdem. Na gut, sie sind ganz nett, auch wenn ich lieber die Permit gewonnen hätte. :(


    Mit Fotos und ohne Permit geht es also zum Lower Antelope Canyon.




    Am Eingang sitzt eine sehr gelangweilte Jugendliche. Außer uns ist keiner hier. Super, allerdings müssen wir so lange warten bis wieder ein Guide frei ist, der mit uns gehen wird. Der kommt dann auch 20 min. später und wir können los.



    Wo soll da denn ein normaler Mensch rein passen??? ?(


    Gleich zu Beginn finden wir den Canyon viel spannender. Unser Begleiter lässt uns total in Ruhe und wir haben den Canyon für uns alleine. Das nutzen wir auch ausgiebig und lassen uns entsprechend Zeit alles ausführlich zu genießen und zu fotografieren. Der Canyon gefällt uns ausgesprochen gut und wir finden ihn auch viel interessanter als den Upper Canyon. Schon alleine deswegen, weil er nicht eben ist, sondern man ständig über Stufen und Treppen nach unten klettern muss. Alles ist viel verwinkelter und spannender.


























    Am Ende müssen wir allerdings über die Treppen wieder raussteigen und dürfen nicht mehr den gleichen Weg wieder zurück. Das liegt daran, dass es schon fast 16 Uhr ist und die hier jetzt schließen. Aber das ist ok für uns, denn wir haben uns wirklich ganz schön viel Zeit gelassen.







    Das Ende des Lower Antelope Canyon???




    Als nächstes fahren wir noch mal zum Horseshoe Bend und wirklich, jetzt ,im Nachmittagslicht, sieht er schon viel besser aus. Wir machen ein paar Fotos und genießen ein wenig die tolle Aussicht.






    Zum Tagesausklang fahren wir dann noch an den Lake Powell und informieren uns ein wenig über die Kosten und Zeiten für eine Fahrt zur Rainbow Bridge. Da wir dafür aber fast einen ganzen Tag opfern müssten und es auch nicht gerade günstig ist entscheiden wir uns dagegen. Vielleicht mal bei einem anderen Besuch.










    Wir fahren also zurück ins Hotel und gehen unserer bereits liebgewordenen Abend-Routine nach. Fotos überspielen und anschauen. Heute schaffe ich das aber fast nicht denn es sind sooooooo viele. Oh Mann, das gibt wieder Arbeit beim Aussortieren und Bearbeiten. .puh!;


  • Sehr schön, dieser Tag ;;NiCKi;: auch wenn ich ein wenig nachfühlen kann, wie das mit der Permit Enttäuschung ist. Jetzt ist das mit den 2 oder 3 Kugeln übrigens auch schon wieder Vergangenheit. Wir waren im September 3 x dort und da gab es immer nur 1 Kugel ;;NiCKi;:
    Immerhin hattet Ihr mehr Glück mit dem Lowe Antelope Canyon, den wollte ich nämlich unbedingt sehen, doch der war wegen Flashfloot Reinigung 3 Tage lang gesperrt. :wut1: und auf dem Weg zum Horseshoe Bend bin ich wieder umgekehrt, weil mein Angsthasenherz sich vor einem herannahendem Gewitter gefürchtet hat. Super schöne Bilder :!!


    Freu mich auf die Weiterfahrt :r4w:


    Gudrun

  • Hallo Ursula,


    auch ich verfolge deinen RB schon die ganze Zeit und kann deine Frustration bezüglich der Wave-permits verstehen. Wir haben auch erst beim 3. Anlauf im Sommer 2009 die begehrten Karten erhalten.
    Zuvor waren wir mit Kurt von der Paria Outpost bei White Pocket und der CBS. Mit Worten kann man das Glücksgefühl eigentlich nicht beschreiben, es ist einfach nur suuuuuuuuuuper dort. Deshalb ist eine solche Tagestour eine Alternative zur Wave, zwar nicht ganz billig, aber das Geld auf jeden Fall wert.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es euch weiter ergeht.


    HG Heidrun

  • Nun, ein wenig kann ich deine Frustration bezüglich der Wave-Verlosung nachvollziehen - aber wenn ich sehe, wie ihr die Zeit genutzt habt, dann verstehe ich es doch nicht mehr - ihr habt traumhafte Locations besucht - und Bilder zeigen ja meist noch nicht mal das, was man wirklich erlebt hat, ich glaube, ihr hattet einen Traumtag!


    Da die Verlosung ja nun in Kanab ist, wird es zukünftigen Page-Reisenden hoffentlich anders ergehen: man freut sich vielleicht schon eher an der tollen Natur, weil man dem Verlosungsakt nicht nachtrauert ;te: oder fahren nun alle jeden Morgen nach Kanab?

  • Wo waren wir also? Ach ja, Wave Permit!

    :zfla; :zfla; :zfla;


    Tja, was soll ich sagen, auch heute ist es so wie die Tage zuvor. Kein Losglück,

    Verdammt noch eins.
    Könnt Ihr Euch nicht bißchen mehr anstrengen ? :gg: :gg: :gg:


    Da kam sicherlich recht gut der Frust auf.
    Och ich bedauer Dich.


    Also lange mache ich das hier nicht mehr mit. Und das beste ist noch, dass wir morgen nicht etwa vier Nummern bekommen, nein wir fangen wieder mit einer an

    Ja hau auf den Tisch.
    Warum fängt man von vorne an ? Für das lange warten und immer wieder kommen, sollte man doch belohnt werden.


    Unser erstes Ziel ist der Horseshoe Bend. Leider liegt der am Vormittag, zu dieser Jahreszeit, noch halb im Schatten. Das Licht ist so grell, das vernünftige Fotos nicht wirklich möglich sind und wir beschließen es am Nachmittag noch einmal zu versuchen.

    Aha der liegt also im Schatten am Morgen. Gut zu wissen.


    Genau, dreimal dürft ihr raten, sie haben eine Permit gewonnen

    Uh jetzt kocht das Blut :wut1: :wut1: :wut1:
    Warum sitzen die neben Euch, wenn Sie doch die Permit haben ? Oder zäht die erst für den nächsten Tag oder wie ? :]]
    Oder waren Die schon da und haben nur kurz guten Tag gesagt ?


    Upper Canyon

    :zfla; :zfla; :zfla;


    Wir laufen durch den gesamten Canyon und ich bin überrascht, wie kurz er eigentlich ist

    Ich find die Fotos sehr schön. Das mit dem rieselnden Sand hat was.


    Irgendwie hatte ich ihn mir viel länger vorgestellt.

    Ja ja die Frauen. Überall das gleiche Thema ..... nö ich sage nix dazu :P


    Na gut, sie sind ganz nett, auch wenn ich lieber die Permit gewonnen hätte.

    Hatten die die Permit denn nun noch ?
    Hätte ma ndie beiden nicht in einen Spalt stecken können ? Japaner sind doch recht klein. :pfeiff:


    Lower Antelope Canyon.

    :zfla; :zfla; :zfla;


    Wo soll da denn ein normaler Mensch rein passen???

    Bin ich froh, dass ich nicht normal bin. :gg:


    Gleich zu Beginn finden wir den Canyon viel spannender.

    Mir gefallen die Fotos sehr. :!!


    Ich freue mich schon auf September.


    Das liegt daran, dass es schon fast 16 Uhr ist und die hier jetzt schließen.

    Oh das wusste ich noch gar nicht. Da muß ich um planen.






    Uhhhh - ahhhhh ist das schön. ;dherz; ;dherz; ;dherz;






    Sag mal schaffe ich nun an einem Tag Upper und Lower Antelop Canyon, Horseshoe Bend und Toadstool Hoodoos ?






    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!