Beiträge von Buff

    Der letzte Tag.


    Nach dem Frühstück sind wir Richtung Christchurch gefahren. Es waren auch wieder einige Berge dazwischen.

    Meine Tochter ist ein großer Alpaka Fan. Sie hat im Internet tatsächlich eine Alpaka-Farm gefunden, die zufällig

    auf unserem Weg, kurz vor Christchurch lag. Da wir genügend Zeit hatten, habe wir dort gehalten.


    DSC01406.jpg


    Es ist eine sehr schöne Anlage. Hier gibt es auch ein paar Zimmer für Übernachtungsgäste.



    DSC01407.jpg


    DSC01410.jpg


    Die Zeit für eine Alpaka Tour war gerade nicht, aber wir haben gefragt, ob wir uns die Tiere einmal ansehen können.

    Lustigerweise war gerade eine 19-jährige Work & Travellerin aus Deutsdchland vor Ort. Sie hat sich dann etwas Heu von einem Ballen in der Scheune geholt und ist mit uns auf die Weide gegangen.


    DSC01414.jpg


    DSC01415.jpg


    Miriam hat die Alpakas dann mit dem Heu gefüttert. Scheinbar essen sie lieber das getrocknete Heu als das Gras der Weide.


    DSC01418.jpg


    Im letzten September hatten die Alpakas Nachwuchs bekommen. Die Tiere hatten ein total weiches Fell, das vor nicht allzu langer Zeit geschoren wurde.


    DSC01423.jpg


    DSC01425.jpg


    Die Alpakas waren ganz lieb. Sie spucken auch nicht, im Gegensatz zu Lamas. Es sei denn sie sind schwanger und man kommt ihnen zu nahe.

    Eins der Jungtiere.


    DSC01431.jpg


    Ein paar braune Alpakas gab es auch.


    DSC01433.jpg


    DSC01436.jpg


    Miriam war im Element.



    IMG_20240221_113130.jpg


    IMG_20240221_113139.jpg


    Das war ein netter kleiner Abstecher und Miriam konnte diesen Punkt von ihrer Bucket List streichen.


    DSC01437.jpg


    Da wir nicht weit von Christchurch entfernt waren und wir noch jede Menge Zeit hatten, sind wir noch einmal in die Stadt gefahren.

    Meine Tochter wollte unbedingt noch einmal in den Park. Das Wetter war super für einen Spaziergang.


    IMG_20240221_122820.jpg


    IMG_20240221_122839.jpg


    Mein Lieblingsbild aus dem Park.


    IMG_20240221_123103.jpg


    Zum Glück hatte heute das Tropenhaus geöffnet, das bei unserem ersten Besuch geschlossen war.


    IMG_20240221_133232.jpg


    Im ersten Raum gab es eine Begonien-Show.


    IMG_20240221_132745.jpg


    IMG_20240221_132756.jpg


    IMG_20240221_132811.jpg


    Desweiteren gab es einen großen Raum mit tropischen Pflanzen.


    IMG_20240221_132838.jpg


    IMG_20240221_132959.jpg


    IMG_20240221_133022.jpg


    IMG_20240221_133049_BURST1.jpg


    IMG_20240221_133434.jpg


    IMG_20240221_133625.jpg


    IMG_20240221_133653.jpg


    Ein sehr schöner Park, wie ich finde. Zum Abschluß haben wir noch im Parkcafe einen Kaffee getrunken und was Süßes gegessen.

    Hier hat mich Miriam dann zu einem Selfie gezwungen.


    fe8f8c13-e8e7-46bd-b07a-c6a72c8f458f.jpg


    Anschließend ging es zum Flughafen, den Leihwagen zurückbringen. Ich hatte dann bei der Schlüsselrückgabe, der Schalterdame gesagt, dass ich einen Lackschaden verursacht habe. Sie hat sich das angesehen und dann ein Protokoll erstellt. Sie wollte wissen wo und wie das passiert ist ect.

    Dann sollte ich den Selbstbehalt von ca. 6200 NZD bezahlen. Ich hatte vorab nicht die komplette Versicherung von Dollar ausgewählt, sondern über booking.com eine Zusatzversicherung für den Selbstbehalt gebucht. Die Dame erzählte, dass ich Geld zurückbekomme, wenn die Reparaturkosten geringer ausfallen würde. Als ich dann mit meiner Mastercard bezahlen wollte funktionierte diese nicht. Ich musste dann in Deutschland (um 03:00 Uhr nachts) anrufen und stelle fest, dass die Karte wegen Fraud gesperrt war. Ich ließ sie dann wieder freischalten und konnte letztendlich bezahlen. Die Rechnung habe ich bis heute noch nicht erhalten.


    Der Rückflug war relativ ereignislos. Es ging in der A380 BC nach Sydney, wo wir samt Handgepäck das Flugzeug verlassen, und dann nach ca. zwei Stunden wieder in den gleichen Flieger mussten. Dann in 13,5 Stunden nach Dubai. Zum Glück konnten wir die meiste Zeit schlafen.

    In Dubai habe ich mich dann von meiner Tochter verabschiedet und hatte noch ca. 3 Stunden Aufenthalt.

    Leider war die letzte Maschine eine Boeing 777, bei der mir die Sitze überhaupt nicht gefallen haben. Die 6,5 Stunden bis Düsseldorf waren die Schlimmsten auf der ganzen Reise. Ich konnte zum Schluß überhaupt nicht mehr sitzen. Vermutlich war ich auch etwas von A380 verwöhnt.



    IMG_20240222_073058.jpg


    Hier noch ein paar Aufnahmen aus der Luft in Dubai.


    IMG_20240222_085646.jpg


    IMG_20240222_085747.jpg


    Man konnte sogar das Zentrum mit dem Burj Khalifa sehen.


    IMG_20240222_090017.jpg


    IMG_20240222_090023.jpg


    IMG_20240222_090035.jpg


    IMG_20240222_090103.jpg


    IMG_20240222_090208.jpg


    Fazit


    Positiv:


    Die Reise war sehr schön und wir haben unglaublich viel gesehen. Natürlich war die Zeit etwas kurz. An manchen Orten hätte man 1-2 Tage länger bleiben können. Vor allem wenn man kein Wetterglück hat, wären Zusatztage schön gewesen. Zumindest haben wir einen Überblick über die Südinsel Neuseelands bekommen. Die Highlights für mich waren Queenstown, Te Anau mit dem Milford Sound, Wanaka, die Westküste mit den Pancake Rocks, auch wenn das Wetter nicht so toll war, der Abel Tasman NP und gewissermaßen auch Kaikoura mit der Seal Colony.


    Das Autofahren selbst war schön. Man kam durch landschaftlich tolle Gegenden und sehr viele bergige Strecken mit massenhaft Kurven. Ich hatte vorab die Tagesetappen nach der Kilometerzahl berechnet und nicht nach der Dauer. Man ist hier für eine gewisse Strecke viel länger unterwegs als z.B. in den USA. Höchsttempo ist 100, aber durch die vielen Bergetappen kaum einzuhalten. Außerdem sind die Landstraßen meist nur einspurig.



    Negativ:

    In erster Linie natürlich der Lackschaden am Leihwagen, dann das teilweise bewölkte Wetter, die endlose Regenfahrt nach Franz Josef.

    ...und das Klopapier ist hier genauso dünn wie in Australien. ;-))



    Vielen Dank fürs Mitreisen und eure Kommentare! :wink1:

    Am nächsten Morgen sind wir zum Büro der Dolphin Tour gefahren und haben gefragt, ob es vielleicht Absagen gegeben hätte und wir einen Platz auf der Tour bekommen könnten. War aber nicht so. Als wir hörten dass die offene See heute sehr unruhig sei, war meine Tochter doch ganz froh, weil sie leichte Probleme mit Seekrankheit hat.

    Jetzt war die Frage, was machen wir an unserem letzten Tag vor dem Rückflug.

    Wir sind dann ins Zentrum von Kaikoura und haben uns einige s-hops angesehen und noch ein paar Mitbringsel gekauft.

    Später sind wir dann nochmal bis zum Parkplatz der Robbenkolonie gefahren. Wir hatten gestern gesehen, dass es dort einen Höhen-Wanderweg auf den Klippen gab. Den haben wir uns dann vorgenommen. Zuerst ging es sehr steil über Treppen in die Höhe.


    DSC01351.jpg


    DSC01352.jpg


    Hier gab es dann auch viel mehr Vegetation als unten am Wasser. Die Yuccas standen kurz vor der Blüte.


    DSC01356.jpg


    Von oben hatte man einen schönen Blick auf die Felsenküste.


    DSC01357.jpg


    DSC01358.jpg


    DSC01360.jpg


    Irgendwann kam dann auch die Seal Colony in Sichtweite.


    DSC01365.jpg


    DSC01367.jpg


    DSC01371.jpg


    DSC01372.jpg


    DSC01378.jpg


    DSC01379.jpg


    DSC01380.jpg


    DSC01382.jpg


    DSC01383.jpg


    DSC01390.jpg


    Miriam am Abgrund.



    DSC01400.jpg


    DSC01402.jpg


    DSC01404.jpg


    Eine sehr schöne Wanderung mit Aussicht.


    DSC01405.jpg



    Später waren wir noch in einem Hotel, direkt am Meer essen und sind dann ins Hotel gefahren.

    Wir mussten noch unsere Koffer für den Rückflug packen. Wir hatten keine Übernachtung mehr für Christchurch geplant, weil Kaikoura nur etwa 180 km entfernt ist. Außerdem ging der Rückflug erst abends. So hatten wir dann am nächsten Tag genügend Zeit, um zum Flughafen zu kommen.

    Ja, Pech gehabt, aber wie wir am nächsten Tag gehört haben, war das Meer auch sehr unruhig. Da war meine Tochter doch froh, dass wir nicht gefahren sind.

    Sind hat ein bisschen Probleme mit Seekrankheit.

    Am nächsten Morgen haben wir das Airbnb verlassen. Dazu wollte ich noch etwas sagen.

    Eigentlich bin ich gegen Airbnb, wenn dadurch in größeren Städten, Wohnraum entfremdet wird und die Mieter schwer etwas bezahlbares finden können. Hier in Neuseeland hatte ich drei Airbnbs gebucht. Es handelte sich hier um ältere Vermieter, die selber im Haus wohnen und deren Kinder aus dem Haus sind. Das finde ich kein bisschen verwerflich, wenn sich die Leute dadurch ein Zubrot verdienen.


    Am nächsten Morgen ging es weiter nach Kaikoura. Eine größere Fahstrecke, auch wieder über zahlreiche Berge. In Kaikoura hatten wir 2 Nächte gebucht.

    Wir konnten früher in den Quality Suits einchecken (eine sehr gute Unterkunft) und sind anschließend erst einmal zur Seal Colony gefahren.


    Das Wetter war wolkig aber es hat nicht geregnet.



    DSC01263.jpg


    DSC01267.jpg


    DSC01268.jpg


    Vom Parkplatz aus musste man ein ganzes Stück laufen, bevor man die ersten Seals zu Gesicht bekam.


    DSC01274.jpg


    DSC01275.jpg


    DSC01285.jpg


    DSC01289.jpg


    Bei manchen Tieren kam man etwas näher ran. Hier hilft natürlich ein Teleobjektiv.


    DSC01292.jpg


    DSC01295.jpg


    DSC01296.jpg

    DSC01297.jpg


    DSC01299.jpg


    DSC01300.jpg


    DSC01305.jpg


    DSC01318.jpg


    DSC01329.jpg


    Im Anschluß haben wir uns noch etwas weiter von Kaikoura entfernt und sind zu einer weiteren Seal Colony gefahren.


    DSC01332.jpg


    Hier war aber weniger los, als bei der ersten Lokation.


    DSC01336.jpg


    DSC01343.jpg


    DSC01344.jpg


    DSC01347.jpg


    Als wir wieder in Kaikoura zurück waren, haben wir in einer Brewery zu Abend gegessen. Hier hing an einer Wand ein Flachbildschirm, der als Musikbox fungierte. Man konnte sich also jeweils einen Titel aussuchen der dann gespielt wurde. So etwas hatte ich in der Form noch nie gesehen.

    Leider ist das Foto wegen der Spiegelung schlecht.


    IMG_20240219_174727.jpg


    Kaikoura ist eigentlich ganz nett. Es gibt eine Hauptstraße für den Durchgangsverkehr mit Motels, Tankstelle und Cafes, die etwa abseits vom Meer verläuft.

    Das eigentliche Zentrum ist aber ein Stück unterhalb, also näher am Meer. Hier gibte es viele Geschäfte und Restaurants.

    Nach dem Dinner haben wir noch einen Spaziergang am Meer gemacht. Der Strand bestand hier aus lauter kleinen Kieseln, die rasselten, wenn sich eine Welle wieder zurückzog.


    IMG_20240219_175724.jpg

    Abends im Hotel gab es ein tolles Abendrot.


    IMG_20240219_204136.jpg



    IMG_20240219_204157.jpg


    Im Zimmer wollten wir dann die Whale Watching Tour für den nächsten Tag buchen, mussten aber feststellen, dass es keine PLätze mehr gab. Alternativ haben wir dann die Dolphin Tour buchen wollen, aber auch dafür gab es keine Plätze mehr. Man hätte also viel früher buchen müssen.

    Wir wollten an diesem Tag natürlich auch noch etwas vom Abel Tasman NP sehen.

    Wir sind dann vom Takaka Hill wieder runter und in Kaiteriteri auf der Küstenstraße nach Marahau gefahren.

    Hier enden alle Straßen und man kommt nur noch zu Fuß weiter in den Abel Tasman.


    DSC01214.jpg


    DSC01216.jpg


    Das Tor zum Abel Tasman Coast Track.


    DSC01217.jpg


    DSC01219.jpg


    DSC01220.jpg


    Man musste zuerst eine sumpfige Flussmündung über mehrere Stege überqueren.


    DSC01221.jpg


    DSC01222.jpg


    DSC01223.jpg


    Maori Figuren gibt es hier überall.


    DSC01225.jpg


    Man kann hier sogar bis Anchorage laufen. ;-))



    DSC01228.jpg


    Der Track geht immer rauf und runter am Meer entlang. Mal schattig durch den Wald, mal mit schönen Ausblicken aufs Meer.


    DSC01229.jpg


    DSC01231.jpg


    DSC01232.jpg


    DSC01233.jpg


    DSC01234.jpg


    DSC01235.jpg


    DSC01236.jpg


    DSC01237.jpg


    DSC01240.jpg


    Eine Insel....ich seh eine Insel. ;)


    DSC01241.jpg


    DSC01243.jpg


    Es war ordentlich heiß auf der Wanderung. Dummerweise hatten wir kein Wasser mitgenommen, so dass wir nach einiger Zeit etwas dehydriert waren.

    Hier hat Miriam etwas geschwächelt.


    DSC01244.jpg


    DSC01245.jpg


    Das typische am Abel Tasman NP ist, dass es sehr viele kleine Buchten gibt und der Urwald bis direkt an den Strand geht.


    DSC01248.jpg


    DSC01256.jpg


    In den Wäldern Neuseelands haben wir oft Fallen gesehen. Es wird davor gewarnt, dass sich Giftköder darin befinden. Gefangen werden sollen vor allem Ratten und Marder, die inversive Arten sind und die einheimisch Vogelwelt gefährden. Der Plan ist, dass bis 2050 Neuseeland frei von Raubtieren sein soll.

    klick



    DSC01257.jpg

    DSC01258.jpg

    DSC01260.jpg

    DSC01261.jpg



    DSC01262.jpg

    IMG_20240218_120930.jpg


    Kleines Päuschen.


    IMG_20240218_144211.jpg


    Der Abel Tasman NP hat uns sehr gut gefallen. Hier oben im Norden der Südinsel scheint das Wetter wirklich besser zu sein.

    Man hätte hier sicherlich ein paar Tage länger verweilen können. Schön sollen die Paddeltouren entlang der Küste sein.

    Die Gegend kam mir bekannt vor. Ich fragte den Besitzer, ob hier eine Film-Lokation vom Herrn der Ringe war.

    Damit hätte ich so meine Probleme. Ich hätte mit Sicherheit nicht erkannt, dass hier ein Teil vom Herrn der Ringe gedreht wurde. :schaem:

    Zitat aus klick:

    Von Nelson aus fährst du nach Westen über den Takaka Hill, der als Drehort für Chetwald diente. Hier führte der Waldläufer „Streicher“ die Hobbits in das raue Land östlich von Bree, um den Schwarzen Reitern zu entkommen.

    Nach der Wanderung ging es weiter in Richtung Nordküste der Südinsel. Wir hatten für 2 Nächte ein Airbnb in Motueka gebucht.

    Die Fahrt ging wieder durch die Berge. Ich muss dazu sagen, dass wir auf fast allen Tagesetappen, selten mal nur durch flaches Land gefahren sind.

    Ein paar Berge waren immer dabei. Ich bin selbst in den europäischen Alpen, nie so viel Kurven gefahren, wie in Neuseeland.

    Auf der Strecke.



    DSC01171.jpg


    DSC01172.jpg


    In Motueka angekommen, war es noch zu früh zum Einchecken. So haben wir uns ein bisschen im Städtchen umgesehen.


    DSC01174.jpg


    Auf der Mainstreet haben wir uns in ein Cafe gesetzt und einen Minced Pie gegessen. Pies gibt es mit allen möglichen Füllungen.


    Neben Fish & Chips eine Art von Nationalgericht in NZ. Gewundert hatte uns, dass an diesem Samstag um 14:00 Uhr schon alle Geschäfte geschlossen hatten. Ich hatte dann die Kellnerin gefragt, ob vielleicht ein Feiertag wäre, aber sie meinte: "Wir sind in Neuseeland und in Motueka, da ist das so. Die Geschäfte haben nie lange auf, schon gar nicht samstags."


    Am nächsten Morgen war Farmers Market in Motueka. Wir wollten dort etwas zum Frühstück holen, sind mal kurz drüber gelaufen, haben nicht besonderes gefunden und waren dann zu Frühstücken in einem Cafe.


    DSC01175.jpg


    Anschließend ging es nach Kaiteriteri, einem Badeort kurz vor dem Abel Tasman National Park. Es war gerade Ebbe und man konnte deshalb am Strand auf Abschnitten laufen, die sonst bei Flut vom Meer überspült werden.


    DSC01176.jpg


    Es war herrlich warm, der Sand war fein und das Meer hatte eine gute Temperatur zum Barfußlaufen.


    DSC01177.jpg


    DSC01180.jpg


    DSC01181.jpg


    DSC01182.jpg


    An den Muschelbänken konnte man erkennen, dass man bei hier bei Flut nicht laufen kann.


    DSC01183.jpg


    DSC01184.jpg


    DSC01186.jpg


    DSC01187.jpg


    DSC01196.jpg


    Wir wollten dann ein wenig den Abel Tasman NP erkunden, sind aber zunächst auf einer sehr bergigen, kurvigen Strecke auf den Takaka Hill gefahren.

    Dort oben gibt es ein Cafe mit Verkaufs-Shop und kleinem Privatzoo. Im Shop wurden sehr viele Produkte aus Schafswolle angeboten.


    DSC01201.jpg


    DSC01202.jpg


    Die Gegend kam mir bekannt vor. Ich fragte den Besitzer, ob hier eine Film-Lokation vom Herrn der Ringe war. Er bejahte das. Ein Teil der Film-Crew hatte damals in einem benachbarten B&B gewohnt.


    DSC01203.jpg


    DSC01206.jpg


    DSC01209.jpg


    DSC01210.jpg


    DSC01211.jpg


    Hierzu fiel mir ein Lied aus der Schulzeit ein: Bah, bah, black sheep have you any wool, yes sir yes sir two bags full. One for my master and one for my dame, but non for the naught boy who lives in our lane. ;-))



    DSC01213.jpg

    Unser nächstes Übernachtungsziel war Westport. Wir hatten allerdings nicht im Ort selber, sondern am Cape Foulwind gebucht.

    Die Omau Settlers Lodge liegt etwas 13 km westlich von Westport. Das war eine sehr schöne Lodge. In der Ferne konnte man das Meer donnern hören.


    IMG_20240216_162116.jpg


    Am Abend sah das Wetter noch nicht so gut aus.


    IMG_20240216_162336.jpg


    Zum Dinner sind wir dann nach Westport gefahren und haben in einem Hotel gegessen.

    Das ist das Coaltown Museum.



    IMG_20240216_182337.jpg


    Am nächsten Morgen sah das Wetter dann schon viel besser aus. Im Zimmer habe ich noch folgenden Hinweis fotografiert. ;-))



    IMG_20240217_080536.jpg


    Das sind diese schlimmen Gesellen. ;)



    DSC01117.jpg



    IMG_20240217_064804.jpg


    Nach dem Frühstück in der Lodge sind wir für eine Morgenwanderung zum Cape Foulwind aufgebrochen. Man konnte bis zum Leuchturm fahren und dann den Cape Foulwind Trail laufen. Ein sehr schöner Weg. Es ging immer rauf und runter und war teilweise relativ steil.


    IMG_20240217_080633.jpg


    DSC01121.jpg


    DSC01124.jpg


    Am Leuchtturm hatten sich Sprayer verewigt. :(



    DSC01127.jpg


    DSC01130.jpg


    Diese Wanderung war wirklich toll. Die frühe Morgenstunde, das tolle Licht, der Weg durch die wilde Küstenvegetation und zahlreich Ausblicke aufs Meer, waren genau das Richtige für den Tageseinstieg.


    DSC01131.jpg


    DSC01132.jpg


    DSC01133.jpg


    DSC01134.jpg


    So schön kann es an der Westküste sein, wenn die Sonne scheint.


    DSC01139.jpg


    DSC01143.jpg


    IMG_20240217_084458.jpg


    IMG_20240217_090418.jpg


    DSC01152.jpg


    DSC01153.jpg


    DSC01154.jpg


    DSC01155.jpg


    DSC01159.jpg


    DSC01161.jpg


    DSC01162.jpg


    DSC01167.jpg


    Diese Wanderung hat uns viel Spaß gemacht. Es war so herrlich ruhig und das Wetter so toll, richtig erholsam nach den wettertechnisch nicht so tollen vergangenen zwei Tagen. Glück haben wir auch gehabt, denn als wir wieder beim Leuchtturm waren, kamen uns mehrere, lärmende Jugendgruppen entgegen. Schön dass wir so früh losgelaufen sind.

    Ja, Franz Josef war bei uns der Wettertiefpunkt. Das Wetter bei den Pancakes, ohne Regen, war aber für uns ok.

    Pancake Rocks


    Unser nächster Stopp waren die Pancake Rocks im Punakaiki Gebiet, dem Paparoa National Park.


    DSC01116.jpg



    Der Urwald reichte bis an den Parkplatz.


    DSC01049.jpg


    DSC01050.jpg


    Das Gebiet der Pancake Rocks ist aber touristisch trotzdem gut erschlossen. Es gibt ein Besucherzentrum mit Cafe/Restaurant und Souveniershop.

    Auf der anderen Straßenseite beginnt dann der Weg durch die wilde Vegetation zu den Viewpoints an der Küste.

    Diese Hühnervögel sieht man an West- und Nordküste der Südinsel häufig.


    DSC01054.jpg

    DSC01055.jpg


    Zu den Vögeln später noch etwas.


    DSC01059.jpg


    DSC01062.jpg


    DSC01064.jpg


    DSC01065.jpg


    Hier kann man schon sehen, warum die Felsen Pancake Rocks heißen.



    DSC01067.jpg


    DSC01070.jpg


    DSC01071.jpg


    DSC01072.jpg


    DSC01073.jpg


    DSC01074.jpg


    DSC01075.jpg


    DSC01078.jpg


    Der Weg zwischen den Viewpoints ist super angelegt und nimmt einen wundervollen Verlauf.

    Es geht rauf und runter und man bekommt immer wieder neue Ausblicke.


    DSC01079.jpg


    DSC01080.jpg


    DSC01085.jpg


    Es gibt hier auch Blowholes, bei denen das Wasser bei starkem Wellengang in Fontänen hochschießt.


    DSC01086.jpg


    DSC01088.jpg


    DSC01089.jpg


    DSC01090.jpg


    DSC01091.jpg


    Erwähnen muss ich noch, dass es hier super windig war. Ich habe bestimmt lustig ausgesehen. In der linken Hand das Handy, mit der Hand musste ich auch meine Kappe festhalten, in der anderen Hand die Kamera. Das hat bestimmt etwas ungelenk gewirkt. ;)


    Diesen Ausblick fand ich super toll.



    DSC01092.jpg


    DSC01095.jpg


    DSC01096.jpg


    DSC01097.jpg


    DSC01098.jpg


    DSC01100.jpg


    DSC01101.jpg


    DSC01104.jpg


    DSC01105.jpg


    DSC01107.jpg


    DSC01108.jpg


    DSC01110.jpg


    IMG_20240216_144424.jpg


    Fazit Pancake Rocks


    Ich war total fasziniert was die Natur hier geschaffen hat. Ein wahrlich wilder Küstenabschnitt.

    Sicher eins der Highlights auf unserer Tour. Wenn auch die Sonne nicht schien, gab es zumindest keinen Regen.

    Am nächsten Morgen hat es immer noch geregnet und die Wolken haben die Berge bedeckt.


    IMG_20240216_095945.jpg



    IMG_20240216_100054.jpg



    So haben uns entschlossen, keine Zeit mehr in Franz Josef zu verplempern und sind weiter auf der Küstenstraße in Richtung unseres nächsten Übernachtungsorts Westport gefahren.

    Die Küstenstraße ist toll. Es gibt sehr schöne Ausblicke aufs Meer und viele vorgelagerte Felsen.

    Das ist an einem der Viewpoints am Highway. Zum Glück hatte der Regen aufgehört.



    DSC01006.jpg


    Bei Sonne muss es hier echt schön aussehen.


    DSC01008.jpg


    DSC01009.jpg


    DSC01012.jpg


    Die Vegetation war üppig.


    DSC01013.jpg


    DSC01014.jpg


    DSC01015.jpg


    DSC01016.jpg


    Ein Denkmal für die gestorbenen Bergarbeiter eines Minenunglücks.


    DSC01021.jpg


    Hier gibt es auch wieder meine geliebten Baumfarne, die viel Regen zu mögen scheinen.


    DSC01022.jpg


    Bei diesem Schild habe ich mich gefragt, ob die Pinguine wirklich die steile Küste hochlaufen und dann die Straße überqueren. :gru1:



    DSC01023.jpg


    DSC01025.jpg


    DSC01026.jpg


    DSC01034.jpg


    Bei einem weiteren Viewpoint konnte man bis auf den Strand laufen. Hier konnte man erkennen wie wild die Tasman Sea sein kann.


    DSC01043.jpg


    Wir haben ein Mini-Steinmännchen gebaut.


    DSC01048.jpg


    Unser nächster Stopp war Hokitika. Der Ort hatte mich interessiert, weil man hier am Strand den neuseeländischen Greenstone, eine Art von Jade, finden kann. Die Steine werden und wurden von den Maoris zu Schmuck verarbeitet.


    IMG_20240216_105316.jpg


    IMG_20240216_105849.jpg


    Auf dem Weg zum Strand wurden ein paar nette Bilder ausgestellt.


    IMG_20240216_105956.jpg


    IMG_20240216_110011.jpg


    Am Strand gibt es Unmengen von Driftwood. Wie zu lesen war, gibt es von Zeit zu Zeit Wettbewerbe, zur kreativsten Verwendung von Treibholz.

    Wie der Sessel oben z.B.


    IMG_20240216_110324.jpg


    Manche Skulpturen waren wirklich gut gelungen.


    IMG_20240216_111710.jpg


    IMG_20240216_112124.jpg


    IMG_20240216_112147.jpg


    IMG_20240216_112732.jpg


    IMG_20240216_112836.jpg


    IMG_20240216_112856.jpg



    Es gab hier auch zahlreiche Zauberstäbe, wie der von Gandalf aus dem HdR. Was uns dazu veranlasste, die Szene von Gandalf und dem Balrog auf der Brücke nachzuspielen. "Du kommst hier nicht durch". ;-))


    IMG_20240216_111826.jpg



    43a838de-1866-41b8-b7b6-09df78171bae.jpg


    IMG_20240216_110640.jpg



    IMG_20240216_113628.jpg


    IMG_20240216_114420.jpg


    Wieder im Ort waren wir noch in ein paar Schmuckgeschäften. Hier habe ich meiner Frau ein paar Ohrringe aus Greenstone gekauft.


    Nein, hier waren wir nicht zum Essen. ;-))


    IMG_20240216_114848.jpg

    Am Tag als der Regen kam....



    Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Franz Josef an der Westküste aufgebrochen.

    Zunächst ging es am Lake Hawea und am Lake Wanaka entlang. Hier gab es einige schöne Wetterstimmungen.


    DSC00968.jpg


    DSC00970.jpg


    Das Wetter verschlechterte sich langsam aber sicher.


    DSC00970.jpg


    Ein paar Sonnenspots gab es aber trotzdem.


    DSC00972.jpg


    DSC00973.jpg


    DSC00974.jpg


    DSC00975.jpg


    So schön die Lichtstimmungen auch waren, bedeutete es aber dass wir in Richtung schlechtes Wetter fuhren.


    DSC00976.jpg

    DSC00978.jpg


    DSC00979.jpg


    Nach den beiden Seen sind wir einem Hinweis zu den Blue Pools gefolgt. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen. Wir sind trotzdem losgestiefelt.


    DSC00980.jpg


    DSC00981.jpg


    Hier war alles so schön grün. Der Wanderweg ging vom Parkplatz ständig nach unten.


    DSC00982.jpg


    DSC00984.jpg


    Der Regen wurde immer stärker.


    DSC00986.jpg


    Wir hatten beide Softshell-Jacken an, die ja bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend sein sollen.

    Nach der Wanderung waren wir allerdings pitschnass.


    DSC00988.jpg


    Miriam hatte Leinenschuhe an, bei denen nachher das Wasser in den Schuhen stand.


    DSC00990.jpg


    DSC00992.jpg


    Zu den Blue Pools kamen wir gar nicht. An dieser Brücke war Schluß, die leider gesperrt war.


    DSC01001.jpg


    Es muss auch schon einmal weniger Wasser im Fluß gewesen sein. In der Mitte konnte man Steinmännchen sehen.


    DSC01002.jpg


    Plötzlich kam ein junger Mann und hat in den Fluten gebadet. :huch3: Dusche und Bad gleichzeitig. ;)



    DSC01004.jpg



    DSC01005.jpg


    Zurück beim Auto mussten wir erst einmal die nassen Jacken in den Kofferraum schmeißen und uns selber vorne mittels Klimaanlage trocknen lassen.

    Auf der Weiterfahrt kam es zu einem wilden Ritt durch die Berge. So viel Regen habe ich bisher noch nie erlebt. So habe ich mir immer den Monsun in Indien oder sonstwo vorgestellt. Es gab wahnsinnig viele Kurven, die Strecke zog sich endlos. Von den Felswänden kamen Wasserfälle bis auf die Straße runter. Scheibenwischer in höchster Geschwindigkeit hat nicht viel zu besserer Sicht beigetragen.


    IMG_20240215_114616.jpg

    0c52e7ae-cb35-4e2b-9f63-7b0dd805ca12.jpg


    a98188a0-607b-4ba3-b49e-b681472d8ade.jpg


    Die Fahrt war sehr anstrengend und nicht ungefährlich wegen Aquaplaning. So wie auf dem nächsten Foto war die Sicht.



    bed9a1e2-3d3a-41a7-af5e-f2b24761c67b.jpg


    Die Strecke zog sich wie Gummi. Erwähnen muss ich noch, dass ich es versäumt hatte, an der letzten Tankstelle zu tanken. Es gab dann plötzlich für über 90 km gar nichts mehr, nur noch Wildnis. Unten angekommen, war die Tankanzeige schon auf Reserve. Gerade nochmal Glück gehabt. Wir hatten uns schon ausgemalt, in den Bergen ohne Sprit liegen zu bleiben. :huch3: In Franz Josef angekommen, sah es so aus



    IMG_20240215_144717.jpg


    Von den Bergen war fast nichts zu sehen.


    IMG_20240215_144724.jpg


    Auf dem nächsten Bild kann man ein winziges Stückchen vom Franz Josef Gletscher erahnen.


    IMG_20240216_090255.jpg



    Wir waren erleichtert, als wir im Motel ankamen. Anschließend haben wir noch in einer Brewery gegessen und Getränke gekauft, bevor wir schlafen gingen.

    Wanaka



    Unser nächstes Ziel war Wanaka am gleichnamigen See. Man musste dafür von Te Anau wieder ein Stück die gleiche Strecke zurückfahren, von der man gekommen war. Leider ließ sich das nicht vermeiden, weil es bis Te Anau/Milford Sound nur eine einzige Straße gab.

    Es ging also wieder an Christchurch vorbei. Unterwegs habe ich noch ein paar Fotos geschossen.


    DSC00892.jpg


    DSC00894.jpg


    Es gibt wirklich sehr viele Seen in dieser Gegend.


    DSC00896.jpg


    DSC00902.jpg


    DSC00903.jpg


    Einen Zwischenstopp haben wir in Arrowtown gemacht. Arrowtown ist ein altes Goldgräberstädtchen, das bei Touristen sehr beliebt ist.

    Am Arrow River wurden auch wieder Szenen vom Herrn der Ringe gedreht.


    Es war hier super voll. Wir hatten Glück und konnten nach einem bisschen rumgekurve einen Parkplatz ergattern.


    DSC00906.jpg


    DSC00907.jpg


    DSC00908.jpg


    Es gab hier viele Shops, Cafes und Restaurants. Uns persönlich war hier aber doch zuviel Betrieb.


    DSC00910.jpg


    DSC00911.jpg


    DSC00912.jpg


    DSC00913.jpg


    DSC00917.jpg


    Die Lage des Ortes, eingebettet in bewaldeten Hügeln hat mir gut gefallen.


    DSC00918.jpg


    DSC00920.jpg


    Manche Cafes lagen richtig idyllisch in Hinterhöfen oder Gärten.


    DSC00921.jpg


    Wir sind nur einmal die Hauptstraße rauf und runter gelaufen und sind dann weitergefahren. Bei weniger Touristen wäre es hier bestimmt schön.


    DSC00923.jpg


    Weiter ging es nach Wanaka. Man musste auf einer kurvenreichen Strecke wieder durch die Berge. Das ist der Lake Wanaka.


    DSC00925.jpg


    Meine Tochter hatte im Internet einen Reiterausflug bei einem Reiterhof gebucht.


    DSC00932.jpg


    DSC00936.jpg


    Sie ist dann in Begleitung einer Führerin für ca. anderthalb Stunden durch Weinberge und am See entlang geritten.


    DSC00938.jpg

    DSC00939.jpg


    Da ich nicht nebenher laufen wollte (mich kriegen keine 10 Pferde auf ein Pferd ;-))), habe ich beim Auto gewartet und noch ein paar Fotos geknippst.


    DSC00940.jpg


    Die Gegend hier fand ich ganz nett.


    DSC00942.jpg


    Vor allem war das Wetter sehr schön.


    DSC00949.jpg


    DSC00950.jpg


    DSC00951.jpg



    Nach dem Reitausflug haben wir in Wanaka im Hotel eingecheckt und sind anschließend zum See gelaufen.

    Unten an der Seepromenade gibt es sehr viele Restaurants und Geschäfte und es ist wohl das Zentrum des gesamten Ortes.


    IMG_20240214_154529.jpg


    Am See war es super windig. Man konnte z.B. kein Kanu mieten, weil es zu gefährlich gewesen wäre.


    IMG_20240214_154547.jpg


    Den im Wasser stehenden Wanaka Tree haben wir übrigens nicht gesehen. Wie ich irgendwo om Netz gelesen hatte, soll dieser zerstört sein.


    IMG_20240214_171230.jpg


    IMG_20240214_171240.jpg


    DSC00958.jpg


    DSC00959.jpg


    DSC00961.jpg


    An den Weiden konnte man erkennen, wie der Wind gepfiffen hat.


    DSC00964.jpg


    Am nächsten Morgen haben wir am See draußen gefrühstückt und hatten ein paar Gäste.


    IMG_20240215_084930.jpg