Beiträge von desert-Gerd

    Wer im April/Mai in Salt Lake City ist und noch etwas Zeit hat kann das Tulip Festival besuchen:


    Das jährliche Tulpenfest von Thanksgiving Point kehrt vom 10. April bis zum 18. Mai in die Ashton Gardens zurück!


    Über 750.000 Frühlingsblumen, darunter Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Mohnblumen und mehr, bilden das preisgekrönte Tulpenfest – ein unvergessliches Schauspiel von Farben und Design in den 50 Hektar großen Ashton Gardens.


    Hier weiter Infos


    Wo ist es:



    Als wir hörten dass die offene See heute sehr unruhig sei, war meine Tochter doch ganz froh, weil sie leichte Probleme mit Seekrankheit hat.

    Kann ich nachvollziehen. Bei unserer Fahrt mit der Fähre von der Nord- zur Südinsel hatte ein Mitreisender auch damit zu kämpfen.


    Eine sehr schöne Wanderung mit Aussicht.

    Ganz nett, aber andere Regionen haben mir besser gefallen.


    Wir mussten noch unsere Koffer für den Rückflug packen.

    Oje, es geht wieder zurück. :EEK:

    Am nächsten Morgen ging es weiter nach Kaikoura.

    Die Ecke nördlich von Christchurch kenne ich nicht. Wir waren hauptsächlich an der Westküste.


    Abends im Hotel gab es ein tolles Abendrot.

    ganz nett. :!!


    Im Zimmer wollten wir dann die Whale Watching Tour für den nächsten Tag buchen, mussten aber feststellen, dass es keine PLätze mehr gab. Alternativ haben wir dann die Dolphin Tour buchen wollen, aber auch dafür gab es keine Plätze mehr. Man hätte also viel früher buchen müssen.

    Das ist schade, aber so etwas ist uns in Neuseeland leider auch passiert. :(

    Der Abel Tasman NP hat uns sehr gut gefallen.

    uns auch :!!


    Man hätte hier sicherlich ein paar Tage länger verweilen können.

    ;;NiCKi;: Wir waren auch nur 1 1/2 Tage dort.


    Schön sollen die Paddeltouren entlang der Küste sein.

    Haben wir gemacht, war richtig toll.




    Abel Tasman Coast Track

    Der ist über 50 km lang. Wir haben uns mir einem Wassertaxi zu einer Bucht bringen lassen und sind dann von dort ein Stück auf den Track zurückgegangen. Es war eine tolle Tageswanderung.



    Es war ordentlich heiß auf der Wanderung. Dummerweise hatten wir kein Wasser mitgenommen, so dass wir nach einiger Zeit etwas dehydriert waren.

    Das war nicht so gut. :neinnein: Bei uns war es auch schön warm, wir hatten aber genügend Wasser mitgenommen.


    Hier oben im Norden der Südinsel scheint das Wetter wirklich besser zu sein.

    Abel Tasman ist eine der neuseeländischen Regionen mit dem schönsten Wetter überhaupt.


    Euer Tag hat mir gut gefallen und hat schöne Erinnerungen zurückgebracht, Danke dafür. :wink4:

    Da meine Tochter nicht unbegrenzt Zeit hatte, konnten wir nicht länger als knapp 3 Wochen inkl. Flugzeiten planen.

    Für beide Inseln wären 3 Wochen auch recht kurz. ;) Ich hatte mir 5 Wochen gegönnt - war für beide Inseln aber auch zu kurz. :(

    So hatten wir uns für die Südinsel entschieden, die ja bekanntlich landschaftlich noch schöner als die Nordinsel sein soll.

    Die Nordinsel ist aber auch interessant, mir hat sie auf jeden Fall auch gefallen.

    Für mich also ca. 31 Stunden auf Flughäfen und in der Luft. Ganz schön lang.

    Ich bin damals über USA geflogen, hat auch so lange gedauert. Das blöde war, dass wir in USA durch die Immigration mussten.

    Geht das denn mit einem normalen SUV? Das wäre definitiv ein tolles Ziel ;;PiPpIla;;

    Ich war mehrmals mit einem 2WD-SUV ins Animas Forks und hatte keine Probleme. Die Road war immer in einem guten Zustand. Bei Regen würde ich allerdings nicht fahren. Infos bekommt man im Silverton Visitors Center. Die sind aber sehr vorsichtig. Einmal haben sie mir abgeraten, ich bin trotzdem gefahren und die Road war OK gewesen.

    Scheint einfach und schnell zu erreichen sein :!!

    Ich war mit Silke bei der Yankee Girl Mine. Die Road war nicht so toll, aber mit einem SUV gut zu erreichen. Es gibt dort noch mehrere Minen, bei denen ich aber nicht gewesen bin. Hier eine kleine Karte:


    pasted-from-clipboard.png


    Die RMMA-Mine 1 ist direkt neben der Road und man sieht sie auf der Fahrt zur Yankee Girl Mine.

    Es sind beides interessante Strecken, ich bin beide schon mehrmals gefahren. Spektakulärer ist aber die Route über die US 550.


    Interessant über die CO 145 sind

    in/bei Dolores:

    - Anzaszi Heritage Center mit Escalante Ruins und Dominguez Ruins

    - Galloping Goose Historic Railway


    In Rico ist die Atlantic Cable Mine.


    Interessant ist auch die Matterhorn Mill direkt neben der 145.


    Vor etlichen Jahren war ich in der Alta GT, rechts von der 145, von dort etwas weiter geht es zu den Alta Lakes auch ganz nett.


    Telluride finde ich nicht so toll, ist halt ein Touristenort.


    Die Last Dollar Rd. ist meiner Meinung eine Road für den Herbst, bei oder nach Regen sollte man dort nicht fahren.


    Die Strecke über den Ophir Pass könnte im Juli noch geschlossen sein. Wenn man dort fahren will, vorher erkundigen ob die Road offen ist.


    Über die US 550:

    - Pinkerton Hot Springs neben der US550, für ein Foto kann man mal anhalten.

    - Die Strecke wird dann sehr schön.

    - Wenn das Wetter gut ist, dann ist die Fahrt von Silverton nach Animas Forks (Ghost Town) ein muss. Dort könnte man einen ganzen Tag verbringen u. a. mit Fahrten in die Seitentäler, z. B zur Old Hundred Gold Mine.

    - Eine schöne Wanderung ist z. B. zum Ice Lake.

    - Interessant ist auch die Fahrt rechts von der 550 über Backroads mit vielen Minen (Brooklyn Mine, Copper King Mine, Genessee Mine, usw.), die bekannteste ist die Yankee Girl Mine.

    - Die Ironton GT ist jetzt nicht so was besonderes.

    - Ouray ist ähnlich wie Telluride ein Touristenort. ES gibt aber bei Ouray ein paar schöne Wasserfälle, ein muss m. M. ist der Box Canyon Falls.


    Die schönste Zeit für beide Strecken ist natürlich der Herbst.

    Auch dieses Jahr wieder pünktlich. ;)


    On six days in 2024, all National Park Service sites that charge an entrance fee will offer free admission to everyone. Mark your calendar for these entrance fee–free dates in 2024:


    January 15: Birthday of Martin Luther King, Jr.

    April 20: First day of National Park Week

    June 19: Juneteenth National Independence Day

    August 4: Anniversary of the Great American Outdoors Act

    September 28: National Public Lands Day

    November 11: Veterans Day

    In letzter Zeit nicht.


    Ich war aber schon mehrmals mit einem SUV (2WD) auf der Comb Wash Road unterwegs und hatte nie Probleme.


    Interessanter ist m. M. die Parallelroad Butler Wash Road (rechts von der Comb Ridge). Von dieser Road kann man etliche Ruinen (z. B. Monarch Cave Ruin) und Rock Arts (z.B. das Wolfman Panel) besuchen.

    Von der Comb Wash Road hat man keinen Zugang zur Comb Ridge. An der Comb Ridge gibt es nur ein paar wenige Petroglyphs zu sehen und natürlich die steil aufragende Comb Ridge an der man entlang fährt.

    Was würdest Du einen vollen Tag in Natchez oder Vicksburg machen?

    Zu Natchez:


    Natchez ist ja bekannt für die vielen schönen Südstaatenhäuser. Betty hat hier einige dieser Südstaatenhäuser beschrieben, die brauche ich dann nicht mehr aufführen. Silke und ich haben uns einige nur von außen angeschaut. Da kann man alleine mehrere Tage spendieren.


    Dann gibt es noch:

    - Natchez National Cemetery

    - Natchez City Cemetery

    - Under the Hill (am Mississippi River)

    - Grand Village of the Natchez Indian

    - Mammy's Cupboard (südlich von Natchez)


    Auf dem Weg von Natchez nach Vicksburg:

    - Emerald Mound

    - Old Country Store in Lorman

    - für Ghost Town Fans die Rodney GT.

    - Windsor Ruins (ist m. M. ein muss)

    - in Port Gibson die First Presbyterian Church (Goldener Finger auf der Kirchturmspitze)


    in Vicksburg:

    - kurz vor Vicksburg: The Tomato Place - so'n Art Bauernmark

    - Vicksburg National Military Park (m. M. ein muss)

    - im Park: USS Cairo Gunboat and Museum

    - Vicksburg National Cemetery

    - Old Court House Museum

    - Biedenharn Coca-Cola Museum

    - Vicksburg Bridge

    - auf jeden Fall die Vicksburg Riverfront Murals


    Auch in Vicksburg gibt es viele schönen Südstaatenhäuser.

    Nix MS - Natchitoches liegt in LA :gg:

    :ohje:  :schaem:


    Ganz ehrlich Gerd: Ich fand Natchitoches toll, ich war ja kürzlich erst 2,5 Tag dort. Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt bei einem Deep South Erstbesuch favorisieren. Da gibt es m.M.n. "größere Ziele", die bei einem Erst-Schnupper-Besuch dann eher Berücksichtigung finden sollten.

    Das ist richtig, aber es ist m. M. auf jeden Fall besser als im Nowhere von Oklahoma rumzufahren. ;)

    Eigentlich ist ja schon viel richtiges gesagt worden und der Start ist ja auch OK - bis einschließlich New Orleans und Memphis. ;)

    Aber die Tage dazwischen und das Ende ist nur ein Durchfahren, man sieht nicht viel. :(


    In Natchez und Vicksburg z. B sollte man mindestens einen vollen Tag bleiben. Auch im Mississippi Delta gibt es viel zu sehen (auf dem Weg nach Memphis). In Clarksdale z. B. gibt es den Ground Zero Blues Club (Besitzer ist Morgan Freeman) und das Delta Blues Museum. Interessant sind auch:

    - Dockery Farms

    - Poor Monkey's

    - B.B. King Museum

    - Gateway to the Blues Museum

    um nur ein paar Location zu nennen.


    Den Schlenker nach OK würde ich streichen.

    Natchitoches in Mississippi ist m. M. ein Besuch wert. Im Cane River Creole National Historical Park gibt es auch einige interessante Plantagen, die man von der Road aus sehen Kann bzw. auch besichtigen kann.