Beiträge von Westernlady

    Ecke um Mandeville, LA, am Nordufer des Lake Pontchartrain? Dort gibt es einige Naturschutzgebiete, den Fontaine SP und den Fairview SP und das Big Branch NWR

    Fontainbleau SP habe ich vor einigen Jahren besucht, das Interessanteste dort waren die Ruinen einer alten Sugar Mill. (Die fand ich ganz nett, das war es dann aber schon.)

    Farview hatte ich letztes Jahr auf dem Plan - letztendlich hab ich dort dann nur für eine Zigarettenpause angehalten. Scenic Views hatten man von den Stellen, die nicht gesperrt waren gar nicht.


    Ich bin in den Südstaaten auch schon öfters auf den Begriff State Park "reingefallen". Anders als im Südwesten, wo die State Parks landschaftlich wirklich auch für den durchreisenden Touri was bieten, habe ich in den Südstaaten die Erfahrung gemacht, dass es sich da doch eher um "Naherholungsgebiete" für die Locals handelt, mit Schwerpunkt auf Badestrände, immens viele Picknick-Anlagen und Spielplätzen. Wassersport (z.B. Kanu fahren) ist i.d.R. möglich, wenn man das Equipment selber dabei hat.


    Mein Fazit: Nicht zu viel Zeit einplanen, keine großen Erwartungen haben und dann nicht enttäuscht sein.

    Sicherlich gibt es da - wie bei allem - bestimmt Ausnahmen. Aber auf ein wirkliches "Juwel" bin ich bei diesen State Parks noch nicht wirklich gestoßen.

    Da hat man es mit einer Freigängerkatze - Entschuldigung Manni, Kater natürlich - einfacher. Die Nachbarin kommt 2x am Tag zum Füttern. Und gestern habe ich einen verspäteten Besuch bei der Katzenhilfe gemacht und da konnte ich es auch besprechen, dass falls während meines Urlaubs (dauert aber noch) je was sein sollte, was Betreuung oder Medikamentenvergabe bedeuten würde, dann ist sie der Ansprechpartner und würde Manni dann auch nehmen etc. Ist ja z.B. auch nicht einfach, dass jemand ohne Erfahrung Medis gibt etc.
    Ja, wir tun beide unser Bestes, damit es unseren Lieblingen auch in unserer Abwesenheit gut geht __Herz3:

    das hat ja gedauert...

    Vor Weihnachten und zwischen Weihnachten und Silvester war ich nach der Arbeit froh, wenn ich den PC nicht mehr sehen musste. Für den Außendienst kommt das Jahresende leider jedes Jahr total unvorhergesehen und der dreht dann bissl durch...

    Und jetzt hab ich gerade ne Woche Urlaub, da hab ich auch wenig Zeit :gg:

    stimmt :neinnein: (ich wollte damit auch ausdrücken, dass wir halt eher Faulenzer (nicht immer :neinnein: ) Geniesser sind und vielleicht (für manche) sinnlos umherfahren)

    Also ich finde da gar nix sinnlos :gg: 2022 hatte ich wegen der Mabry Mill auch so einen "sinnlosen Schlenker" drin und für dieses Jahr ist auch wieder sowas geplant. Dafür lasse ich dann zig "historische Stätten" einfach links oder rechts liegen, weil es mich einfach nicht reizt.

    ich führe das mal auf meine vielen Jahre auf dem humoristischen humanistischen Gymnasium zurück

    Sicher :gg: :gg: :gg:


    Ahhh, danke für die Info wegen der Tierpension. Stimmt, Du hattest das geschrieben, aber es ist ja schon ne Weile her und ich bin Ü50, da darf man das mal vergessen.

    Aber sie hat es überstanden und Ihr seid um eine Erfahrung reicher. Wie lange vorher müsst Ihr Euch da anmelden?

    So, habe auch fertig gelesen =) Mir hat die Tour richtig gut gefallen!

    Und das hier ist das Wichtigste:


    sind wir halt auf unsere Art und Weise unterwegs

    Genau so soll es sein, so ist es richtig.

    Jeder soll so Urlaub machen, wie er/sie möchte.

    (Und wem was nicht passt, der soll halt einfach die Klappe halten :MG: )


    Ich hatte beim Lesen viel Spaß und gerade auch Eure letzten Tage in New Orleans haben Erinnerungen geweckt. Sich einfach durch das French Quarter treiben lassen, hier was essen, da was trinken, die ganzen Eindrücke aufschnappen. Einfach schön =) =) =)


    Danke, dass ich mitfahre durfte =)

    in’s Sitterhöfli bring ich Tirgra nicht (mehr)

    Mike, vielleicht hab ich es übersehen bzw. überlesen: diese Hundepension hattet Ihr zum ersten Mal? Warum seid Ihr nicht bei der bereits erprobten Pension geblieben?

    und das nervende Aufleuchten von «oil change required» lässt mir keine Ruhe: was ist, wenn beim Abgeben des Autos moniert wird, dass eben kein solcher durchgeführt wurde :nw: :nw: (ich mach mir jeweils Sorgen, Marlisita hingegen…).

    Siehste Marlisita hatte recht, sich da Gedanken zu machen, dass die bei der Rückgabe was sagen, ist vollkommen unnötig. Ich bin ja letztes Jahr (mal wieder) die halbe Tour mit dem "Hinweis-Signal" gefahren. Ich hab da eher immer viel Bammel, dass dann doch was mit dem Auto ist, also dass es dadurch Schaden nimmt. (War zum Glück nicht.) Bei der Rückgabe habe ich gesagt, dass das Lämpchen seit 3 (hüstel...) Tagen blinkt. Da hat er sich noch bei mir bedankt, dass ich ihm das gesagt habe.

    .waren wir kurz «geschockt»: sah zwar irgendwie charmant aus, hatte auch den versprochenen schmiedeeisernen Balkon, aber das Badezimmer auf der American Queen war grösser gewesen als dieses Zimmer !!!

    Fotos bitte :gg:

    Noch ein paar Beignets konsumieren....

    Die gehören dazu :gg: :thumbup:

    ich denke, der war für die Hauskatzen bestimmt

    Sehr sympathisch. Mir ist das schon oft positiv aufgefallen, dass sich die Leute in den Südstaaten auch viel stärker um "Streuner" kümmern. Aber es gibt halt trotzdem noch so unendlich viel Tierleid. Ich hatte glaub keinen Südstaaten-Urlaub, in dem ich nicht ständig ne Brekkie-Tüte im Kofferraum hatte.

    Dann noch einen Schlenker zu den Windsor Ruins

    Die sind einfach ein tolles Motiv =)

    Unterwegs immer wieder Skulpturen von Mutter Natur..

    Das finde ich immer wieder erschreckend, wie das Zeug alles zuwuchert und den einheimischen Pflanzen regelrecht "die Lüft abschnürt" :traen:

    wo wir von einem Maskierten empfangen wurden

    Sooooo niedlich ;dherz; ;dherz; ;dherz; Die sind einfach zu herzig.

    War das vor ihm ein Wassernapf oder stand das dort zufällig rum?


    Ok, Nottoway ist nun auch erledigt :MG:

    Und nur ein paar Minuten später waren wir wieder in Louisiana,

    Und prompt bin ich wieder da :gg: Nein, ich war die ganze Zeit dabei, nur tu ich mich unheimlich schwer etwas zu schreiben, wenn ich die Ecke nicht kenne. Und bevor ich irgendwas von mir gebe, was keinen Wert hat, dann halte ich lieber die Klappe :gg:

    Dreherle

    Die sind bei mir rar geworden, seit ich mit Navi in den Südstaaten unterwegs bin.


    Im Vicksburg National Military Park war ich damals mit Gerd auf meiner ersten Südstaaten Tour auch. Ich hab mir das damals nur im sehr, sehr Schnelldurchgang angesehen, weil wir nur einen Tag hatten und meine Prioritäten anders waren. Beim zweiten Vicksburg-Besuch war ich dann gar nicht dort. Aber ich denke, wenn ich mal wieder nach Vicksburg kommen sollte, dann werde ich dort etwas mehr Zeit verbringen und auch mehr von den Info-Tafeln lesen.

    den größten Einblick, gute Sachen zu Sklaven,

    Dafür kann ich Dir auf jeden Fall einen Besuch der Whitney Plantation empfehlen. Kann man per Self-Guided-Audio Tour machen. Und die ist richtig gut, viele Infos, viele Einblicke. Ist natürlich "schwere Kost" und ich war danach dann auch erstmal "durch".

    Muss nicht, ich kann mir vorstellen, dass wir 2 machen. Sie sollten dann etwas unterschiedlich sein.

    Sorry, dazu wollte ich auch noch was schreiben.

    In dem Fall würde ich Cajun Country Swamp (Lake Martin) und Honey Island (Tour führt durch "Seitenarme" des Pearl Rivers) machen.
    Die sind unterschiedlich. Und wie ich oben schon schrieb, dadurch das Lake Martin halt Lake ist, ist man sofort "mittendrin". Auf dem Pearl River bekommt man dafür einen Eindruck von den ganzen Häusern/Häuschen etc. entlang des Ufers des Pearl Rivers, bevor man dann in die Sumpflandschaft eintaucht.

    Die scheinen ja auch nicht zu füttern

    Ja, das ist richtig. Die haben (damals, also 2015) nicht gefüttert. Das fand ich sehr positiv.

    Cajun Pride und Honey Island füttern. (Diese beiden Touren habe ich dieses Jahr gemacht).


    2018 habe ich noch mit den Anbietern Atchafalaya Swamp Tours (ebenfalls Nähe Lafayette, LA) und eine (Anbieter gibt es glaub nicht mehr) bei Spanish Fork, AL gemacht.


    Die Tour auf dem Lake Martin war die einzige Tour, die - wie der Name schon sagt - auf einem See war. Alle anderen waren in mehr oder weniger "fließendem" Gewässer und da musste auch erstmal über größere Wasserstraßen "gefahren" werden, bis man an interessante Stellen (halt den "typischen Anblick der Cypressen im Wasser etc.") kam.

    Ich habe vor, 2025 wieder in der Ecke zu sein und werde dann auf jeden Fall nochmal eine Tour auf dem Lake Martin machen. Denn das war einfach "The Best".

    Ich suche nach Gebieten, das können auch Steege, Wanderwege, usw. wo man eben viel Pflanzen und Tiere sehen kann.

    Da sind mir leider nicht so viele begegnet bzw. ok, ich wollte nur "kurze Broadwalks" haben.

    Ich hab mir den angesehen: Lake Martin The Cypress Island Preserve (Broadwalk Trail) (Das sind vielleicht nur 100 Meter).


    Ansonsten bin ich nur noch einen kleinen Trail (Kombi Trail + Broadwalk) in der Mandalay National Wildlife Preserve (Nähe Houma) gelaufen. Allerdings ohne große Tiersichtungen. Das lag bestimmt auch an der Tageszeit (früher Nachmittag). Ich könnte mir vorstellen, dass da morgens mehr Betrieb ist zwecks "Frühstück")

    Die Honey Island Swamp Tour habe ich dieses Jahr im Juni gemacht und sie hat mir gut gefallen.

    Sie rangiert auf meiner persönlichen Favoriten-Liste auf Platz Nr. 2.


    Warum muss es "östlich von New Orleans sein"? Auch westlich von New Orleans gibt es diverse Swamps und entsprechende Angebote.

    Meine persönliche Nr. 1 der Swamp Tours war z.B. auf dem Lake Martin mit Cajun Country Swamp Tours https://www.cajuncountryswamptours.com/

    Das war die beste Mischung von Flora & Fauna. Ein paar Bilder-Eindrücke findest Du hier: https://www.westernladys-world…e/2015_2usa/21/index.html

    (Das war zwar von meiner Tour 2015, jedoch wird sich der Lake wohl nicht so sehr verändert haben ;) )

    Orange Travel Information Center, auf der anderen Seite, hiess es Louisiana Welcome Center

    Zu meinen Südwest-Reisezeiten hab ich bei diesen Teilen nie angehalten (ok, meistens war ich da auch gar nicht auf den Straßen unterwegs, wo die sind). Aber in den Südstaaten ist das schon fast Pflicht. Ich sammel da leidenschaftlich die Flyer ein, die auf dem Cover was haben, was mich anspricht. Hier zuhause sind die die nach Staaten in kleine Kartons sortiert und werden bei der Planung dann wieder hervorgeholt.

    Unterdessen war aus dem Nichts ein Unwetter heraufgezogen

    :gg: Kenne ich, die lauern irgendwo und sind dann in null-komma-nix da :gg:

    o schnell das Gewitter aufgetaucht war, so schnell war’s auch vorbei

    Südstaaten halt :gg: Gehört dazu.

    Südstaaten ohne Navi, geht gar nicht.... Ich hab immer mein eigenes dabei.

    Nach dem Motto: Berge von unten, Museen von aussen und Restaurants von innen…. ;haha_

    :gg: :gg: :gg: Guuuut, gefällt mir :gg: :thumbup:

    Oak Valley Plantage. Die verlangten aber $ 30.-- / Person als Eintritt

    Ufffff... die haben aber aufgeschlagen...

    Leider hatte nur 1 einziges Restaurant geöffnet und da fiel die Auswahl nicht schwer.

    Oh, so viel dicht?

    hallo Silke, kennst Du mich noch

    Und ob __Herz3: ;dherz; __Herz3: Die sind sooooo niedlich! Ich könnte denen stundenlang zuschauen.

    wunderbar, wie einträchtig die beieinander sind

    Mike, ich habe fast das gleiche Foto gemacht. Ich war total fasziniert, dass es da so eine Harmonie (oder Desinteresse :gg: ) gibt.


    Das war nochmal ein richtig toller Tag zum Abschluss Eurer Schiffts-Tour.


    Houmas House habe ich dieses Jahr auch wieder besucht. Habt Ihr dort auch diese Enten? (ich denke, es waren Enten) gesehen, die so eine Art Feder-Dutt haben?