Grobplanung Elternzeitreise - wer hat Tipps?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich sehr rar gemacht in den letzten Monaten. Unser neues Familienmitglied nimmt fast jede Sekunde des Tages in Anspruch ;-)
    Jetzt grade sind wir allerdings im Urlaub (Schweden) und der Papa kann den kleinen Mann auch mal übernehmen ;-)


    Wir wären nicht wir, wenn wir nicht schon wieder eine Reise planen würden. Dazu bräuchte ich vielleicht ein paar Tipps.


    Wir haben einen Camper in Neuseeland gemietet und haben dort gut 8 Wochen Zeit. Natürlich wollen wir es mit Timo langsam angehen und auch keine detaillierte Route vorplanen. Aber eine grobe Idee sollte man wohl auch bei 8 Wochen haben. Zuerst frage ich mich wie wir die Zeit auf die Inseln aufteilen sollen? Achja, Reisezeit ist Februar März.


    Im April wollen wir dann noch ein paar Tage in Thailand verbringen. Hat da jemand einen Tipp wo? Sollte natürlich malariafrei sein und möglichst mit gutem Anschluss an medizinische Versorgung. Aber trotzdem schön und vielleicht nicht so voll. Gibt's das überhaupt?


    Leider kann ich nur mit dem Handy online, deshalb kann ich auch selbst nicht so viel recherchieren. Die Reiseberichte von Neuseeland hier im Forum kenn ich aber natürlich schön und werde sie mir auch nochmal angucken.


    Ganz viele Grüße,
    Annika

  • Hallo Annika,


    na, da habt Ihr ja etwas vor :clab: . Acht Wochen NZ sollte m. E. völlig ausreichen. Wir waren jeweils gute drei Wochen auf der Nord- und Südinsel.


    Was die Aufteilung angeht, sagen die meisten Menschen, dass ihnen die Südinsel besser gefällt. Wir können das so nicht bestätigen. Wenn wir uns entscheiden müssten, dann würden wir vielleicht sogar die Nordinsel als schöner/interessanter bezeichnen. Zumindest würde ich auf keinen Fall mehr Zeit auf der Südinsel als auf der Nordinsel verbringen, sondern es ungefähr ausgleichen.


    Ich schreibe jetzt einfach mal ein paar Infos. Auch zu Touren, die nicht Babygeeignet sind. Vielleicht will ja auch mal einer von Euch eine Tour machen.


    Nordinsel:


    Bootstour mit Delfinen in der Bay of Islands ist wunderschön



    Die Lost World Tour in Waitomo ist der Hammer und insbesondere für Deinen Mann sicher was ;) . In Waitome gibt es auch die Spellbound Tour in eine Glühwürmchenhöhle, die ganz toll ist.


    Zum Wandern fanden wir den Egmont NP ganz toll.


    Ein absolutes Highlight war für uns das Tongariro Crossing. Eine der schönsten Wanderungen (wenn nicht die schönste), die wir je gemacht haben. Sehr voll, aber trotzdem der Hammer.


    In Sachen Tiere fanden wir die Gannet-Tour von Napier aus sehr schön.


    In Rotorua gibt es viel Rummel mit irre vielen Aktivitäten. Wir haben dort einige Sachen ausprobiert. Von dort haben wir eine Tour auf White Island mit PeeJays gemacht, was für uns einer der Höhepunkte der Reise war.


    Uns hat auch die Coromandel Halbinsel sehr gut gefallen, wo wir u. a. eine Sea-Kajak-Tour gemacht haben.


    Südinsel:


    Dazu verweise ich der Einfachheit halber mal auf meinen RB demnächst in diesem Theater :gg: .


    Insgesamt ist es in NZ so, dass alle Aktivitäten eine Menge Geld kosten, aber dieses auch wert sind. Für uns persönlich käme eine Reise nach NZ ohne diese Aktivitäten nicht in Frage, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit ;ws108;

  • Huhu Annika ;ws108;


    ... ihr seid und bleibt halt einfach "Reisemäuse" ;) .... ich hoffe euer kleiner Sonnenschein Timo ist genauso reisefreudig wie ihr und ihr könnt eine unglaublich tolle Zeit in Neuseeland verbringen ...


    Jetzt wünsch ich euch aber erstmal eine wunderbare Zeit in Schweden, ich hoffe der kleine Racker hat sich mittlerweile ans Autofahren gewöhnt ... liebe Grüße auch an Dennis und Opa Michael :wink4:

  • Hallo, Annika!


    Wir waren 2013 da und falls ihr durch Hamilton kommt, solltet ihr unbedingt im Piccola Italia essen, falls das noch existiert. Nicht die Pizza, sondern das Tagesgericht. Bei uns war es damals Schweinefilet in Pflaumen-Cranberry-Soße, der Hammer!


    Ach ja, und wenn ihr schon mal da seid: Hamilton Gardens ist wunderschön - und kostenlos! (Ich empfand Neuseeland als extrem teuer, deshalb der Hinweis.)


    Und von Hamilton aus kann man prima nach Mittelerde, ähm, ins Hobbiton. Waitomo bzw. die Glühwürmchenhöhle hat ja schon Canyonrabbit empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen.


    Wenn ihr auf der Coromandel Halbinsel unterwegs seid, werdet ihr sicherlich auch den Hot Water Beach nicht verpassen wollen.


    Die Spezialität in Taupo sind frische Forellen aus dem See - aber die muss man sich selber fangen, in den Restaurants kann man sie sich dann zubereiten lassen.


    Auf der Südhalbinsel würde ich einen Besuch im Nationalen Kiwi-Zentrum von Hokitika empfehlen. Wie alt ist denn euer Kleiner? Ich durfte dort die Aale füttern, weil gerade keine Kinder da waren, die das sonst übernehmen ;;NiCKi;:


    Total gut gefallen hat mir auch der Helikopter-Flug am Franz-Josef-Gletscher.


    Empfehlenswert ist auch die Banks Peninsula (Akaroa) bei Christchurch. Dort werden auch Delphin-Touren angeboten.


    Was Thailand anbelangt:


    Im April ist es dort extrem heiß und die Saison neigt sich dem Ende zu, es wird also nirgends extrem voll sein. Über Malaria brauchst du dir übrigens in Thailand keine Gedanken zu machen, die Wahrscheinlichkeit sich da etwas einzufangen ist extrem gering. Dengue-Fieber ist ein größeres Problem. Also besorg dir auf alle Fälle vor Ort ein gutes Moskito-Spray.


    Wenn du mir Details gibst, was du in Thailand machen willst (Relaxen, Kultur, Tauchen, Wandern), dann ich auch eine konkretere Empfehlung für ein Reiseziel in Thailand aussprechen. Oder guck mal in meinen Blog, da findest du jede Menge Tipps zu Thailand (und auch einen ausführlichen Reisebericht zu Neuseeland).


    Viel Spaß beim Planen!!!

  • Habe den Haken bei HTML-Darstellung wieder raus gemacht.


    Danke, Toni! Muss irgendwie an Tapatalk liegen...


    Zumindest würde ich auf keinen Fall mehr Zeit auf der Südinsel als auf der Nordinsel verbringen, sondern es ungefähr ausgleichen.


    Ok, danke! Das hilft schonmal sehr. Wir vertrauen dir da mal (wir wissen ja, dass wir ungefähr ähnliche Reiseinteressen haben)! :!!


    DieLost World Tour in Waitomo ist der Hammer und insbesondere für Deinen Mann sicher was ;)


    Hat er schon gespeichert... Ich darf dafür Whale Watching machen ;)


    Ein absolutes Highlight war für uns das Tongariro Crossing. Eine der schönsten Wanderungen (wenn nicht die schönste), die wir je gemacht haben. Sehr voll, aber trotzdem der Hammer.


    Das sieht echt cool aus. Mit Baby wahrscheinlich nicht machbar... Aber vielleicht darf einer von uns :gg:


    In Sachen Tiere fanden wir die Gannet-Tour von Napier aus sehr schön.


    Hoffentlich dürfen Babys auch mit dem Traktor fahren :tongue:


    Von dort haben wir eine Tour auf White Island mit PeeJays gemacht, was für uns einer der Höhepunkte der Reise war.


    Das hab ich letztens in einer Doku gesehen... Total cool!


    Dazu verweise ich der Einfachheit halber mal auf meinen RB demnächst in diesem Theater :gg: .


    Oh, super! Wann gehts los? ;)


    Insgesamt ist es in NZ so, dass alle Aktivitäten eine Menge Geld kosten, aber dieses auch wert sind. Für uns persönlich käme eine Reise nach NZ ohne diese Aktivitäten nicht in Frage, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Ja, das ist wohl so.... Wir haben ein relativ großzügiges Budget für Touren eingeplant, da wir das ähnlich sehen.... Alles wird aber wohl nicht drin sein... Bei den Preisen :EEK:


    Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit ;ws108;


    Kommen bestimmt noch einige!


    ch hoffe euer kleiner Sonnenschein Timo ist genauso reisefreudig wie ihr


    Das hoffen wir auch ;-)


    Jetzt wünsch ich euch aber erstmal eine wunderbare Zeit in Schweden, ich hoffe der kleine Racker hat sich mittlerweile ans Autofahren gewöhnt ... liebe Grüße auch an Dennis und Opa Michael :wink4:


    Dankeschön! Autofahren klappt noch so mittelgut, wir arbeiten aber dran!


    Ach ja, und wenn ihr schon mal da seid: Hamilton Gardens ist wunderschön - und kostenlos! (Ich empfand Neuseeland als extrem teuer, deshalb der Hinweis.)


    Danke, hab ich gespeichert!


    Die Spezialität in Taupo sind frische Forellen aus dem See - aber die muss man sich selber fangen, in den Restaurants kann man sie sich dann zubereiten lassen.


    Das ist ja lustig! :tongue:


    Auf der Südhalbinsel würde ich einen Besuch im Nationalen Kiwi-Zentrum von Hokitika empfehlen. Wie alt ist denn euer Kleiner? Ich durfte dort die Aale füttern, weil gerade keine Kinder da waren, die das sonst übernehmen ;;NiCKi;:


    Er wird dann 10 Monate alt sein... Mal gucken, ich übernehme das aber auch gerne! ;)


    Total gut gefallen hat mir auch der Helikopter-Flug am Franz-Josef-Gletscher.


    Einen Heliflug möchten wir auch gerne machen (hoffe auch da, dass Kinder erlaubt sind). Kommt ja auch ein bisschen aufs Wetter an!


    Empfehlenswert ist auch die Banks Peninsula (Akaroa) bei Christchurch. Dort werden auch Delphin-Touren angeboten.


    Danke für den Tipp!


    Wenn du mir Details gibst, was du in Thailand machen willst (Relaxen, Kultur, Tauchen, Wandern), dann ich auch eine konkretere Empfehlung für ein Reiseziel in Thailand aussprechen.


    Mh, also so genau wissen wir das auch nicht... Relaxen sollte schon im Vordergrund stehen, so als Abschluß der Reise. Wenn man da aber noch ein bisschen was unternehmen kann (wandern oder auch ein bisschen Kultur), wäre das nicht schlecht. Taucher sind wir nicht...


    Oder guck mal in meinen Blog, da findest du jede Menge Tipps zu Thailand (und auch einen ausführlichen Reisebericht zu Neuseeland).


    Schau ich mir an, sobald wir wieder zuhause sind und ich besseres Internet habe... Freu mich schon! :clab:


    Ich kann leider nichts beitragen, aber den Thread-Titel mußte ich zweimal lesen, bis ich kapiert habe, daß es Elternzeit-Reise ist und nicht Eltern-Zeitreise. :ohje: :gg:


    :lach: Zeitreise wäre auch nicht schlecht!!! :SCHAU:


    Melde mich die Tage mal mit einer groben Zeiteinteilung... Vielleicht könnt ihr dann mal drüber schauen!


    Ein schönes Wochenende euch allen! :wink4:
    LG Annika

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Ein absolutes Highlight war für uns das Tongariro Crossing. Eine der schönsten Wanderungen (wenn nicht die schönste), die wir je gemacht haben. Sehr voll, aber trotzdem der Hammer.


    Das sieht echt cool aus. Mit Baby wahrscheinlich nicht machbar... Aber vielleicht darf einer von uns

    Ich denke, dass ich das auch mit Baby machen würde. Wenn Ihr eine vernünftige Kraxe oder ein Ergobaby habt, dann sollte das machbar sein.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    In Sachen Tiere fanden wir die Gannet-Tour von Napier aus sehr schön.


    Hoffentlich dürfen Babys auch mit dem Traktor fahren

    Das kann ich mir schon vorstellen. Aber man kann auch laufen. Dabei muss man halt auf die Tide achten, aber Ihr habt ja Zeit.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Dazu verweise ich der Einfachheit halber mal auf meinen RB demnächst in diesem Theater .


    Oh, super! Wann gehts los?

    So in zwei Wochen ungefähr.

  • Ich denke, dass ich das auch mit Baby machen würde. Wenn Ihr eine vernünftige Kraxe oder ein Ergobaby habt, dann sollte das machbar sein.


    Huhu Michelle,
    ist nur die Frage, ob der kleine Mann ohne zu Meckern 6-9 Stunden in der Kraxe sitzen möchte ;) Er ist dann ja doch schon etwas mobiler als jetzt... Mal schauen..


    So in zwei Wochen ungefähr.


    Super, ich freu mich drauf! :SCHAU:


    LG Annika

  • Huhu,
    hab mal ein bisschen rumgespielt (und mich mehr oder weniger an die Reiseführerempfehlungen gehalten... erstmal) und mal einen groben Entwurf für die Nordinsel gemacht.
    Vielleicht magst du (und/oder noch jemand anderes) mal schauen...


    Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an, ich habe jetzt nur erstmal die Hälfte der Zeit für die Nordinsel geplant. Zu beachten ist, dass wir mit dem Baby natürlich gemütlicher reisen als sonst vielleicht...


    1.Tag: Ankunft Auckland
    2.Tag: Auckland
    3.Tag: Camperübernahme, Kauri Wald
    4.Tag: Kauri Wald, Fahrt zu Bay of Islands
    5.Tag: Bay of Islands
    6.Tag: Cape Reinga
    7.Tag: Fahrt zur Coromandel Halbinsel
    8.Tag: Coromandel Halbinsel
    9.Tag: Coromandel Halbinsel
    10.Tag: Coromandel Halbinsel
    11.Tag: Rotorua
    12.Tag: Rotorua
    13.Tag: Fahrt zum East Cape
    14.Tag: Fahrt Richtung Gisborne
    15.Tag: Fahrt Richtung Napier
    16.Tag: Napier und Umgebung
    17.Tag: Napier und Umgebung
    18.Tag: Tongariro /Lake Taupo
    19.Tag: Tongariro /Lake Taupo
    20.Tag: Waitomo
    21.Tag: Waitomo
    22.Tag: Cape Egmont
    23.Tag: Cape Egmont
    24.Tag: Fahrt Richtung Süden
    25.Tag: Wildlife Center (Pukaha Mt Bruce National Wildlife Center ODER Staglands Wildlife Reserve)
    26.Tag: Wellington
    27.Tag: ???
    28.Tag: ??? oder mit Fähre zur Südinsel


    Was meint ihr dazu?


    LG Annika

  • Hallo Annika,
    ich fand die App "NZ Touring Atlas" sehr hilfreich für unseren Kurztrip, leider nur für Android. Wenn ihr die Glühwürmchenhöhle besucht solltet ihr unbedingt auch den "Ruakuri Tunnels Bush Walk" machen. Der Walk hat uns sehr gut gefallen, Infos dazu hatte ich aus der App.
    Sehr viel kann ich zu deiner Tour nicht beitragen, wir waren nur 3 Tage dort, haben die Glühwürmchenhöhle besucht, samt Walk, waren in Taupo und haben uns Hobbiton angeschaut.

  • ist nur die Frage, ob der kleine Mann ohne zu Meckern 6-9 Stunden in der Kraxe sitzen möchte Er ist dann ja doch schon etwas mobiler als jetzt... Mal schauen..

    Das muss er ja gar nicht. Ihr habt bis der Shuttle fährt wirklich genug Zeit, um auch etwas längere Pausen zwischendurch zu machen und dann kann er ja durch die Gegend krabbeln ;;NiCKi;: .


    Ich finde die Aufteilung ziemlich gut.


    Für Auckland reicht m. E. der eine Tag, den Ihr eingeplant habt, völlig aus :!! .


    Prima finde ich, dass Ihr viel Zeit für Coromandel eingeplant habt. das wird von vielen Leuten vernachlässigt oder weggelassen. Mir hat hat es dort sehr gefallen. Und man kann auch tolle Aktivitäten machen (Bähnchen fahren, Kajak fahren, ...).


    Zu East Cape und Gisborne kann ich nichts sagen, aber...


    ...ich würde, falls Ihr das Crossing machen wollt, beim Tongariro eine Nacht mehr einplanen, denn die fällt wegen dem Wetter öfter mal aus. Und dort kann man durchaus einen Tag länger bleiben, denn es gibt viel zu machen. Wir haben z. B. noch eine andere schöne Wanderung und eine lustige Mini-Kajaktour gemacht (die wäre dann natürlich nur für einen von Euch möglich...).


    In Wellington waren wir nicht, aber ich glaube nicht, dass dort ein längerer Aufenthalt lohnt.

  • lustige Mini-Kakaktour gemacht


    Hmm, will ich jetzt wirklich wissen, was das für eine Tour war? ;,cOOlMan;::gg:


    In Wellington waren wir nicht, aber ich glaube nicht, dass dort ein längerer Aufenthalt lohnt.


    Wellington kann man sich ruhig anschauen. Aber ein halber bis ein Tag reicht dafür. Mit der Cable car fahren, in den Botanischen Garten gehen, über die Waterfront schlendern oder einfach mal die Stadt genießen (Kaffee trinken, shopen etc.), nach vielen Tagen in der Natur.
    Unseren Reisebericht kennst Du ja sicherlich ;;NiCKi;:

  • Hallo Annika,
    toll, dass ihr so lange Zeit habt!
    Bei Rotorua haben uns Wai-O-Tapu und südlich davon Orakei Korako mit kleiner Bootstour sehr gut gefallen.
    Tongariro Crossing und die Tour zu den Tölpeln bei Napier waren ebenfalls Highlights.
    Von Auckland aus mit der Fähre rüber nach Davenport.
    Auf der Südinsel die Bootsfahrt durch den Milford Sound und die Wanderung zum Mount Cook, die Moeraki Boulder und die weiße Stadt Oamaru.
    Viel Spaß beim Planen
    Katja

  • Thailand im April und Relaxen:


    Wenn ihr von Bangkok aus zurückfliegt, dann würde ich dir Koh Chang empfehlen, die Insel erreicht man von dort per Minibus. Und falls ihr es ganz ruhig haben wollt, könnt ihr von Koh Chang aus nach Koh Mak übersetzen.


    Ansonsten ist natürlich auch Koh Lanta zu empfehlen, ich weiß schon, warum ich dort lebe ;;NiCKi;: Ich finde generell die Andaman-See attraktiver als den Golf von Thailand.


    Wenn ihr wegen des Babys lieber auf dem Festland bleiben wollt, würde ich zu Kao Lak tendieren. Das liegt auch ideal, wenn man von Phuket aus zurückfliegt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!