South Fork Ranch, Parker, TX

  • JR, Bobby, Sue Ellen oder Miss Ellie, Namen, die wohl fast jeder Fernsehzuschauer kennt. Millionen STßen, nicht nur in Deutschland, in den 80ziger Jahren vor dem Fernsehschirm um "Dallas" zu schauen. Die Serie, in der es um Öl, Macht und die Schönen und Reichen ging, faszinierte jahrelang das Publikum. Besonders Larry Hagman, der den Bösewicht JR Ewing verkörperte, erlangte so Weltruhm. Doch nicht nur er, sondern auch die Ranch auf der die Ewings zu Hause waren, ist seitdem weltbekannt. Und diese Ranch steht nicht etwa in einem Filmstudio, nein, die South Fork Ranch gibt es wirklich und sie befindet sich auch in Texas, genauer gesagt in Parker, einem Vorort von Dallas.



    Schon von der Straße sehe ich das weiße Ranchhaus, das wohl fast jeder Fernsehzuschauer schon einmal gesehen hat. Kleiner wirkt es, als im Fernsehen und doch ist es spannend selbst hier zu sein.




    Davor grasen, ganz wie im Fernsehen, sogar echte Texas Longhorns.



    Die Innenaufnahmen zu Serie sind allerdings nie hier entstanden, sondern in einem Studio in Hollywood. Trotzdem kann ich das Haus während einer Tour auch von innen bestaunen. Die ehemaligen Besitzer sind schon 1985 ausgezogen, als ihnen der Rummel zu viel wurde. Heute ist jedes der Zimmer hier einem anderen Dallas-Star gewidmet. Leider ist das Fotografieren im Hause verboten.


    Nur im Museum, das dem Visitor Center angeschlossen ist, darf ich die Kamera wieder auspacken. Hier gibt es jede Menge Requisiten von der Dreharbeiten der Serie zu entdecken.



    So z.B. die Regiestühle, auf denen die Schauspieler während der Drehpausen Platz nehmen konnten ...



    ... oder auch das Hochzeitskleid von Lucy Ewing Cooper.



    Eines der berühmtesten Stücke ist wohl diese Pistole, mit der auf JR geschossen wurde.



    Ebenso zu sehen ist einer der berühmten Stetsons, die JR fast immer trug.



    Ein sehr interessantes Ausstellungsstück ist dieser Gasgrill. Als Dallas 1978 zum ersten Mal ins Fernsehen kam, kamen gerade auch Gasgrills auf den Markt. Ducane Gas Grills war damals eine der ersten Firmen, die solche Grills herstellte und wurde beauftragt, eine Luxusversion für die TV Serie zu bauen. Dieser Grill bekam den Name Ducane Southfork. Nicht nur seine Ausstattung, auch die Größe waren wirklich einzigartig. Und da die Ewing gern große Parties feierten, war der Grill ideal für sie und um den Fernsehzuschauern die Vorzüge von Gasgrills schmackhaft zu machen.



    Zu einer echten Ranch gehören natürlich auch Pferde. Und so sind auch die Sättel der Ewings heute im Museum zu sehen.



    Neben dem Ranchhaus und dem Museum gibt es auf South Fork heute noch viel mehr zu erleben. Auf der Ranch gibt es ein Hotel, ein Konferenzzentrum und sogar eine Rodeoarena.


    Als ich im Herbst 2011 zum 2. Mal auf der South Fork Ranch war, wurde dort übrigens wieder gedreht, denn inzwischen gibt es von "Dallas" nicht nur einige Spielfilme, sondern auch einen Ableger, in dem das Leben der Kinder von JR und Bobby im Mittelpunkt stehen.



    Gesehen habe ich an diesem Tag leider keinen der Hauptdarsteller, doch in hatte 2011 das Glück Larry Hagman auf der ITB in Berlin zu treffen. Damals besuchte er seine Enkelin, die für die Tourismusbranche in Texas tätig ist. Nur soviel, Larry Hagman war ein ganz Netter, aber sein Lachen war einfach unverkennbar.


    SOUTH FORK RANCH, 3700 Hogge Dr, Parker, TX 75002
    täglich 9-17 Uhr, Eintritt: $13.50+tax

  • Vielen Dank fürs Vorstellen!


    Gern geschehen. =)


    so peinlich das auch sein mag - um die South Fork Ranch zu besuchen. :schaem:


    Ich finde es überhaupt nicht peinlich. Ich schaue mir alle möglichen Film- und TV Schauplätze an und mit Dallas bin ich groß geworden. Das haben Oma, Opa, Tante und Onkel immer geschaut und jeder hat darüber gesprochen. Also habe ich das auch mitgeschaut.

  • Mein Gott . . . wie oft war ich schon da?? Ich glaube 4 Mal: 1994, 1997, 2004 und 2011. Irgendwie kommen da immer Erinnerungen auf, zumal ich mit der Sendung Groß geworden bin. Leider ist mir bei meinem letzten Besuch aufgefallen, dass das Interesse solangsam nachlässt, die nachwachsende Generation fehlt so langsam hab ich das Gefühl.


    Es handelt sich hierbei eigentlich um die 2. Ranch. In der ersten Staffel der Serie wurde eine andere verwendet. Erst als die Serie einschlug wechselte man die Location. Es wurde lange versucht geheim zu halten, wo sich die Ranch befindet, da sie eigentlich bewohnt war. Während einem Footballspieler der Dallas Cowboys wurde dann bekannt gegeben, wo die Ranch steht. Gedreht wurde nur im Sommer und die Familie wurde für viel Geld in ein Hotel umgesiedelt. Wer schonmal im Hochsommer in Dallas war, der weis, was Bobby und Co. aushalten mussten - vor allem wenn die Damen mit ihren Pelzen ankamen. Der für die Gegend typische frische Wind im Sommer sorgte auch dafür, dass sehr sehr viel Haarspray verwendet werden musste.

  • nur das Intro kenne ich.


    :D Das ist doch schon mal was.


    Wenn ich meine Texas-Tour irgendwann demnächst machen werde


    Das klappt schon. Besonders wenn jetzt hier noch ein paar Texas Berichte kommen. ;;NiCKi;: Ist ja gerade etwas in. :D


    Es handelt sich hierbei eigentlich um die 2. Ranch. In der ersten Staffel der Serie wurde eine andere verwendet.


    ;;NiCKi;: Stimmt.


    Erst als die Serie einschlug wechselte man die Location.

    ;;NiCKi;: Weil die Bewohner hatten keine Lust darauf, als die Serie einschlug, ihr Haus weiter zur Verfügung zu stellen.


    Man sieht ja wohin es führte, die Duncans sind schließlich auch ausgezogen. :MG:

  • Früher als wir nur drei Sender gucken konnten, war es fast das Highlight der Woche. ;) :gg:


    Was denkst du wie das im Osten war? Gesprächsthema Nr. 1. ;) :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Super, Betty. :clab:


    Dallas war früher Pflicht :!!


    Heute würde ich mir es nicht mehr anschauen. Habe ich mal in einer Wiederholung, aber es hat mich nicht mehr angemacht. :nw:

  • Hier haben wir das erste Date unseres letzten Urlaubstages … naja, genauer gesagt in Parker, einem Vorort von Dallas… allerdings müssen wir mal wieder ein Dreherle einlegen, da wir zuerst am falschen Tor einlaufen … dort finden scheinbar gerade die letzten Vorbereitungen für eine Hochzeitsfeier statt. Für die Parkeinweiser fallen wir in unserem saloppen Outfit, als kaum taugliche Gäste, wohl durchs Raster und sie weisen dezent auf das eigentliche Gate unseres Begehrs hin …


    Compressed_2411.jpg


    Wir trudeln gerade noch rechtzeitig im Visitor Center der Southfork Ranch ein, haben Glück und erwischen grad noch so die letzte Führung des Tages …
    Schon nach wenigen Minuten dürfen wir ins Reich der Großen und Schönen eintauchen…


    Compressed_2392.jpg


    Compressed_2393.jpg
    Neben einer Unzahl an Souvenirs sind auch schon die ersten Christbäume anzutreffen ;te:
    Compressed_2394.jpg


    Compressed_2398.jpg


    Compressed_2395.jpg


    Compressed_2396.jpg


    Compressed_2397.jpg


    Compressed_2399.jpg


    Nachdem wir uns mit der kleinen Ausstellung auf die Tour eingestimmt haben, werden wir von einem urigen Guide abgeholt, der einige ulkige Spässle auf Lager hat, die er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon zum Millionsten Mal an den Touri bringt … wir lachen trotzdem mit…
    Von ihm werden wir, vorbei an den Stallungen und Reitanlagen, zum Wohnhaus der Ewings manövriert, wo wir von einer äußerst resoluten Dame in Empfang genommen werden…


    Compressed_2410.jpg


    Diese klärt uns im Saloon über verschiedene Fakten zu der Serie und dem Anwesen auf. Allerdings verstehen wir nur einen winzigen Bruchteil all dessen, da die Lady nicht nur einen breiten texanischen Slang zu Tage legt, sondern auch Dieter Thomas Heck mit seinem legendären Abspann-Schnellsprechen, übertrumpfen könnte…


    Nachdem Roland einen Drink mit JR eingenommen hat, werden wir im Schweinsgalopp durchs Anwesen geführt …. Man merkt, die Herschafften möchten gerne Feierabend machen … das Putzkommando fegt uns im wahrsten Sinne des Wortes, aus den einzelnen Zimmern …


    Compressed_2400.jpg


    Compressed_2401.jpg


    Compressed_2402.jpg


    Compressed_2407.jpg


    Compressed_2408.jpg


    Hier im Haus herrschte wohl ein kleines Faible für Spiegel ....


    Compressed_2409.jpg


    Compressed_2403.jpg


    Compressed_2404.jpg


    Es war die Frage des Jahres 1980: Wer erschoss J.R. Ewing ...????


    Compressed_2405.jpg


    Compressed_2406.jpg


    Im Haus selbst sind im Übrigen niemals Filmaufnahmen gemacht worden, diese wurden in Studios von Hollywood gefilmt Lediglich die Außenaufnahmen wurden hier von 1978-89 gedreht.
    Trotzdem irgendwie witzig an dem Drehort, einer DER Serien unserer Jugend, zu sein …. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann mal hier in Texas, in JR´s Anwesen stehen würde, dann hätte ich wohl lauthals losgelacht ….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!