Jordanien mit Mietwagen



  • Bei uns ist es dieses Jahr auch äußerst heftig.


    Arbeiten (Team-Meeting) bis 16.00h, dann nach Hause fahren, und um 17.00h Richtung Düsseldorf Flughafen, wo der Flieger gegen 21.00h nach Australien abhebt.
    Man bedenke, wir sind dann gute 20 Std. in der Luft ;)


    Das wird mehr als heftig, aber wie schon hier geschrieben, so spart man Urlaubstage.





    @Ilka,
    Ankor Wat nur ein Tag ist sicherlich zu wenig, aber wenn es definitiv nicht anders geht, dann wenigstens ein Tag. Wir werden dann ziemlich sicher nicht mehr dahin kommen.
    Aber sind noch ungelegte Eier. :gg:



    @Yukon,
    danke für den Link.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yukon1
    Nebenbei: Ausflüge Angkor Wat


    http://www.princess.com/learn/shorex/shorexdisplay.jsp


    Die spinnen ja $1199 für 3 Tage. :pipa:
    Klicked man den Link auf der Seite kommt das ausführliche 3 Tagesprogramm.

  • Zitat

    Original von WeiZen


    http://www.princess.com/learn/shorex/shorexdisplay.jsp


    Die spinnen ja $1199 für 3 Tage. :pipa:
    Klicked man den Link auf der Seite kommt das ausführliche 3 Tagesprogramm.


    Wenn der genaue Termin feststeht, wann das Schiff im Hafen liegt, ist es bestimmt möglich, mit einem spezialisierten Reisebüro einen Ausflug zu buchen. Im Internet gibt es Anbieter, die für einen Bruchteil des Geldes einen passenen Ausflug zusammenstellen. z. B. http://www.reisefieber.net/cgi…html?search.idx=669771888
    Noch den Transfer dazugebucht und gespart.
    Ilka58 :wink4:

  • Toll, der Bericht hat angefangen :!!
    Und gleich tolle Bilder von der beeindruckenden Landschaft!


    Und die Mosaiken in Umm er Rasas sind ja wirklich super erhalten! Kann man kaum glauben.
    Sehr beeindruckend!


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was Ihr alles sehen werdet.

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Wieder sehr interessant, schade, daß nicht bei allen Bildern eine Erklärung dabei steht


    Gruß


    Sandra


    Asche auf mein Haupt- Du hast recht!


    Bild 1+2


    Bei Ma`in. Hier gibt es heiße Quellen in denen man baden kann. Dieses Tal soll sehr schön für Wandertouren durch grüne Landschaft mit Wassefällen sein. Man muss Eintritt bezahlen oder im teuren Spa-Hotel gebucht haben. Wir sind nur einmal durch dasTal gefahren. weil für längere Unternehmungen keine Zeit war.


    Bild 3
    Auf der Fahrt zum Toten Meer
    Es geht steil bergab.
    Man kann bis Jerusalem und Bethlehem sehen. Es ist aber wieder sehr dunstig, so dass es keine guten Fotos werden.


    Bild 4+ 5+6


    Vistorcenter mit Dead Sea Panoramic Complex
    Im Visitorcenter ist eine interessante Ausstellung über das Tote Meer. Erinnerte mich in seiner Art an vergleichbare V. in den USA.
    Bild 4+6- Felsen, wie ich sie auf einer kleinen Wanderung am Visitorcenter gesehen habe.


    Bild 7


    An der Mündung des Wadi Mujib wird gebaut. Ob das Wasser hier ein zweites Mal angestaut werden soll, ist zu vermuten, denn Wassermangel ist das größte Problem in Jordanien. Den ersten Staudamm konnte man am Vortag beim Aussichtspunkt erkennen.


    Bild 8/9


    Der Berg Nebo findet Erwähnung im alten Testament. Hier soll Moses das gelobte Land gezeigt bekommen haben. Es gibt ebenfall schöne Mosaike zu sehen. Die Aussichten in verschiedene Richtungen sind toll.


    Bild 10 erklärt sich von selbst.


    Ilka58

  • Montag, 08.02.2010


    Fahrt auf dem Kings Highway nach Wadi Musa (Petra)


    1. Abstecher nach Mukawir und zur Festung Macharäus
    Hier soll Johannes der Täufer auf Wunsch der tanzenden Salome enthauptet worden sein.





    2. Zurück auf dem Kings Highway geht es bald durch das Wadi Mujib.



    3. Wir fahren durch viele Ortschaften. das ist manchmal stressig, denn hier ist die Ausschilderung nicht so gut, wie wir es bisher gewohnt waren.




    4. In Kerak können wir uns wenigstens etwas an der Burg orientieren. Wir stehen manchmal vor Kreuzungen, an denen wir nur nach Gefühl abbiegen, aber wir sind letztendlich immer auf der richtigen Route.




    5. Wir durchqueren das Wadi Hasa, ein ebenso beeindruckendes Tal wie das Wadi Mujib.


    6. Auf den Bergen sehen wir Schnee. Na toll- davon haben wir Zuhause genug!
    Als wir über das Hochplateau fahren, liegt noch mehr Schnee. Es hat also vor einigen Tagen mächtig geschneit. Zum Glück sind nun die Straßen frei, denn Winterreifen gibt es hier nicht.




    [/quote]


    Wir sind am Abend in Wadi Musa angekommen.
    Das Hotel Valley Stars Inn, dass wir für 2 Tage hier gebucht haben, ist enttäuschend. Es ist das einzige Hotel auf unserer Rundreise, das ich nicht weiterempfehlen kann.


    Abendstimmung bei Petra



    Am Abend machen wir noch die Touristenveranstaltung "Petra bei Nacht" mit. Wir sind enttäuscht- eben Touristenveranstaltung.
    Der nächste Tag soll voll der alten Nabatäerstadt gehören und wir freuen uns darauf.


    Ilka58 :wink4:

  • Hi


    Die ersten Tage haben gut begonnen. :!!
    Landschaftlich und kulturell ist Jordanien ein tolles Land.
    Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, nach Nordafrika zu fahren. Ihr hattet aber anscheinend keinerlei Probleme. Vielleicht sollte ich meine Scheu doch überwinden.
    Auf Petra bin ich richtig gespannt.


    :wink4:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eausmuc
    nach Nordafrika zu fahren.


    Ähem schüchtern räuspern, das liegt im Vorderen Orient, also Asien.

  • Dienstag, 09.02.2010


    Petra
    Bei der Veranstaltung “Petra bei Nacht” sind wir nur bis zum zum Schatzhaus gekommen.
    Wir konnten noch nicht viel erkennen. Deshalb sind wir besonders gespannt. Am Ticket Office eine negative Überraschung: Wir sollen 33 JD (ca. 35 €) Eintritt, statt der 21 JD zahlen. Das Ticket für den Pferderitt und einen Führer (beides wollen wir nicht) muss zwangsweise miterworben werden. Hinterher erschließt sich uns der Sinn der Sache: Es wird den Einheimischen ein sicheres Einkommen gesichert, Streitereien, das Unter- und Überbieten der Preise durch ortsfremde Führer werden verhindert.


    Zuerst geht der Weg durch ein weites Tal. Hier kann man den Pferderitt bis zum Siqeingang machen. Wir wollen die Natur genießen und laufen.



    Der Siq ist ein Canyon, der durch tektonische Verschiebungen entstanden ist. Er ist hoch und zum Teil sehr eng.



    Der Blick am Ende des Siqs auf das Firaun, auch Schatzhaus genannt ist das bekannteste Bild von Petra.





    Nach dem Schatzhaus geht es durch den zweiten Siq.



    Dahinter können wir erahnen welche gewaltigen Ausmaße Petra hat





    Wir machen den kurzen Aufstieg zur Königswand, zum Palastgrab, zum Bunten Grab und zum Urnengrab.
    Leider sind die Bauten nicht gekennzeichnet, so dass wir anhand der Karte rätseln müssen, wo wir sind.
    Am Museum treffen wir Martina und Stephan, die sich gerade eine Pause gönnen.







    Wir machen den Aufstieg zum El Deir (oneway ca.1h).
    Der Weg wird am Ende durch eine tollen Blick auf den gewaltigen Tempel und die umliegenden Täler belohnt.
    Man kann auch auf einem Esel hinaufreiten, aber ob das bequemer ist, als zu laufen, wage ich zu bezweifeln.





    Jochen sitzt als Größenvergleich im Eingang.




    [/quote]


    Wir sind am Abend nach einem erlebnisreichen Tag wieder zurück in Wadi Musa.


    Petra ist ein großartiges Erlebnis. Als Abschluss gönnen wir uns ein Buffetessen im Amra Palace Hotel- empfehlenswert.


    ilka58 :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Grossartige Eindrücke bekommt man von dieser alten Stadt. :clab:


    Da sieht man auch sehr gut wie bombastisch die Bauten sind und
    was das eine Arbeit gewesen sein muss, diese in den Felsen herzustellen.


    Die Grösse der Stadt hat mich doch überrascht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!